Tochter verliebt in älteren Mann. Wie reagieren?

16 Antworten

Hallo, Rosi!

Sie hat gesagt... heißt das, dass Du ihn noch gar nicht persönlich kennst? Das wäre jetzt doch die Maßnahme Nr. 1 - mach Dir selbst zunächst ein Bild von ihm! Wenns reinpasst, frag ihn selbst, was er an ihr findet. Finde auch raus, ob er eventuell verheiratet ist. Das würde so einiges erklären...

Möglicherweise ist er Dir auch total sympathisch. So gravierend sind 12 Jahre eigentlich nicht, wenn die Charaktere zusammenpassen.

Behalte die Sache einfach im Auge; Du hast die Situation und Deine Bedenken ja ganz gut beschrieben. Vielleicht geht diese Beziehung eh nicht lange, dann steh ihr bei, wenn es zur Trennung kommt und sie - in dem Alter ganz sicher - leidet.

Liebe Grüße Senderbolt

Rosi0670
Beitragsersteller

Stimmt das hatte ich vergessen zu schreiben. Persönlich kenne ich ihn nicht aber vom sehen her da er gleich bei uns die Ecke in einem Büro arbeitet. Ich finde er ist ein gutaussehender, symphatischer Mann, aber man kann sich auch immer täuschen. Ob er evtl. verheiratet ist war auch eine meiner ersteren überlegungen da das mit 29 ja nicht ungewöhnlich wäre. Er könnte meiner Tochter auch nur gesagt haben er sei single, aber ist es nicht sondern sucht sich nur eine jüngere für seinen Spaß. Das wäre natürlich nicht schön und davor möchte ich sie auch wenn möglich bewahren! Den Altersunterschied finde ich aufgrund ihrer Reife auch nicht so schlimm, ich denke auch nicht das sie im wirklich viel hinterher hängen würde.

Danke für deinen Rat!

Liebe Mama, denke erst mal daran wie es früher war als du deinen Mann kennengelert hast! Und was dachten deine Eltern zu dieser Zeit? Deine Tochter wird 18 und dann kann Sie ihn Heiraten ob du willst oder nicht! Mache es anders. Lade Ihn mit deinem Mann und deine Tochter mal zum Kaffee ein. Hier kannst du dir ein Bild über Ihn machen, ud schon erkennen was er will, und welchen Beruf er hat. Fernerkönntest du sehen ob er es ernst meint mit deiner Tochter. Du darfst nur nicht Ihre Zwillingsschwester mit Ihr Vergleichen. Es sind keine Eineiigen Zwillinge, sondern sie kamen etwas später auf die Welt, und haben somit andere Karaktäre! Wenn dir der Mann Sympatich ist, erlaube deiner Tochter das er bei Ihr im Haus schlafen darf. Sie wird selbst Ihre Erfahrungen im Leben machen müssen. Denn wir haben auch nicht immer auf unsere Eltern gehört wenn Sie uns was sagten! Sie sollen nur Verhüten. Darum gehe mit Ihr baldmöglichst zum Frauenarzt und lasse Ihr die Pille verschreiben. Nicht das Sie Ihre Ausbildung abbricht wegen einem Baby.

Hallo, erst mal Glückwunsch zur besonnenen Reaktion. Natürlich hat er mehr Erfahrung und auch sein finanzieller Rückhalt verleiht ihm ein gewisses Gewicht in unserer materialistischen Gesellschaft. Dagegen hat sie aber ihre Ideale und ihr ungebrochenes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Jugend. Ich hoffe mal, dass sie die bittere Erfahrung, dass manchmal eben alles ''Wollen'' nicht reicht noch nicht machen musste. Ich würde versuchen ihr den Rücken zu stärken und wenigstens so lange nichts gegenteiliges bekannt ist, in ihre Entscheidung vertrauen. Nichts verleiht mehr Kraft und Kampfeswillen als entgegen gebrachtes Vertrauen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn sie dann noch weiß, dass sie, sollten dann doch mal Probleme auftreten, jederzeit sich an dich wenden kann, ohne dass du ihr Vorwürfe machst, dann hat sie für alle Fälle auch noch ein Sicherheitsnetz in das sie fallen kann.

Lass ihn dir vorstellen, damit du dir einen Eindruck machen kannst. Sie ist ohnehin fast volljährig, selbst wenn du es ihr in der Theorie verbieten könntest, praktisch wäre das unmöglich, du kannst sie schließlich nicht einsperren. Ich schätze mal sie haben sich einfach kennengelernt, so wie jedes Pärchen, verliebt etc. So groß und dramatisch ist der Altersunterschied ja auch nicht, das der Kerl sofort erblasst davon rennt nachdem er sich nach ihren Alter erkundigt hat... ;)
Natürlich kann er ihr das Herz brechen, aber das kann ein 19 Jähriger auch, ich glaube nicht das es schlimmer für sie wird nur weil er 29 ist. Klar, das du erstmal schlucken musst ist verständlich, aber deine Tochter ist fast erwachsen und geht ihren eigenen Weg, ich glaube du machst dir zu viele Sorgen.

Hallo. Also meine Schwester (bald 20) hat mit 15 Jahren ihren Freund (damals 29, jetzt 33) kennengelernt. Natürlich war es auch erst ein Schock für uns alle. Meine Eltern wollten ihn zuerst einmal kennenlernen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Er ist sehr nett und auch selbständig (Landwirt). Mein Vater war erst skeptisch, aber nach und nach hat sich das gelegt, da man sah, dass er meiner Schwester wirklich gut tut. Ihr Freund hat auch ständig überlegt, ob es gut sei.. Und nun hat zum Glück alles geklappt :) Sie sind seit 4,5 Jahren jetzt ein Paar und meine Schwester hat eine abgeschlossene Ausbildung und sie werden nächstes Jahr sogar anfangen zu bauen :). Wenn sie sich also lieben, dann kann so etwas auch klappen.

LG