Tochter (15) mit einem 18 Jährigen Assi zusammen was soll ich tun?

30 Antworten

Du machst das nur an Äußerlichkeiten fest, finde ich etwas traurig. Und gerade die Gothik Leute sind sehr friedlicher Natur und haben mit kiffen nichts am Hut. Nur weil jemand schwarze Kleidung trägt und Piercings hat ist er doch nicht gleich ein Kiffer.

Fakt ist, je mehr Du Deinen Unwillen ggü. diesem jungen Mann äußerst, desto mehr wird das Deine Tochter von Dir entfernen.

Mach ein Friedensangebot, lade ihn zum Kaffee ein und frage ihn mal, was er so in seiner Freizeit macht, wie die beiden sich kennengelernt haben usw. und so fort.

Es geht also ums aussehen. Dazu kann ich erstmal nur sagen herzlichen Dank. Ich habe bunte Haare, stehe auf Tattoos und Piercings, trage schwarze Klamotten und Nieten. Weder trinke ich, noch rauche ich oder nehme Drogen. Außerdem stehe ich auf Rock und Metal. Nur weil mein aussehen nicht dem ideal der Gesellschaft entspricht bin ich kein schlechterer Mensch. Ich werde ein sehr gutes Abitur machen und anschließend ein Studium anfangen.

Hab keine Vorurteile dem Freund deiner Tochter gegenüber. Wir können auch nette Menschen sein. Und das obwohl wir nicht der breiten Masse entsprechen. Das hat nichts mit unserem Aussehen zu tun. Lern ihn einfach mal kennen.

Ich habe ihrem Freund sofort Hausverbot gegeben da ich so einen Assi der bestimmt kifft und was weiß ich noch tut, nicht in meinem Haus haben will

Wie vergraule ich meine Tochter Lektion 1.

Super gemeistert. Es baut natürlich vertrauen auf, wenn dein Verhalten rein auf Vorurteilen basiert und du ihm erst gar keine Chance gibst.

Tolle Kindererziehung wenn du ihr null Toleranz und Oberflächlichkeit beibringen willst.

Ich kann gut verstehen , dass du dir Sorgen um deine Tochter machst. Es es nie leicht wenn ein Kind anfängt flügge zu werden bzw. die ersten Schritte des Abnabelns zu machen. Doch ihr Freund kann leider nichts für deine Ängste. So wie du ihn beschreibst gehört der Junge zur Metallszene. Das ist ne harmlose Musik inspierte Kultur und keines Wegs Assisi . Google mal bitte "metal konservativ" da wirst du ein paar gute Artikeln aus der Zeit, Faz und der Wiener Zeitung zu dem Thema Metalkultur und ihre Anhänger finden, die dir sicher etwas die Angst und Vorurteile nehmen können. Wenn du das überhaupt willst.

Ich finde es schade das du etwas Fremdes sofort Verurteilst.

Je mehr du gern den Freund deiner Tochter arbeitest, desto mehr wirst du sie in seine Arme und "seine" Kultur treiben. Wie ich schon sagte ist Angst um sein Kind verständlich und auch gut. Aber wie willst du sie schützen wenn, sie zwingst sich mit ihm wo anders zutreffen, wo sie nicht in deiner Reichweite ist?

Deine Tochter ist 15, da ist es ganz normal, dass man sich gegen die Eltern auflehnt. Das ist Teil der Pubertät. Durch dein Verhalten gibst du deiner Tochter das perfekte Werkzeug um dich zu attackieren und ihrer eigene Macht auszuprobieren.

Das ist wahrscheinlich ihr erster Freund daher geh ich davon aus, dass das nicht für ewig ist. Du hast hier gerade eine riesengroße Chance die Weichen für ein tolles Verhältnis zu deiner Tochter zu stellen. Versuche ihre eigenen Entscheidungen zu respektieren, akzeptiere ihr Umfeld, warne sie wenn du dir Sorgen machst und sprech mit ihr offen über deine Sorgen, verbiete aber nicht. Sie muss ihre eigen Fehler machen. Nur so kann sie lernen. Das gilt auch für die Partnerwahl. Nur so wird sie zu dir kommen wenn sie Probleme und Sorgen hat.

Zum letzten Punkt. Natürlich blockt sie ab. Warum sollte sie sich mit jemanden über das unterhalten was ihr am Herzen liegt, wenn sie genau weiß, dass das gegenüber es nur runtermachen und entwerten wird.

Ich wünsche mir für dich, dass du über deinen Schatten springen kannst und auf den Jungen zugehen kannst. DeineTochter beginnt sich ein eigenes Leben zu suchen. Das wirst du weder verzögern noch verhindern können. Deine Tochter braucht jetzt eine Freundin die sie auf ihren ersten Schritten begleitet, die eine Mama ist wenn sie strauchelt und ihr wieder aufhilft und ein Retter ist wenn sie tatsächlich in Not geraten ist. Ich hoffe du kannst das für Sie sein. Doch wenn du nur der Wachhundbist der sie in einen Käfig schließen will damit ihr nichts passiert wirst du sie schneller verlieren als dir lieb ist.

TeddyBeerchen45
Beitragsersteller

Nein er ist nicht ihr erster Freund sondern ihr dritter. ihr erster war genauso alt wie sie ihr zweiter dann 16 (sie 14) und jetzt gibt's nochmal 2 Jahre drauf...

Ich verstehe total, dass du dir Sorgen um deine Tochter machst. Man hört ja auch nicht selten irgendwelche Geschichten, aber sieh es doch mal so: Wenn du ihm kein Hausverbot erteilen würdest und er deine Tochter besuchen käme, dann hättest du sie in deiner Nähe und könntest immerhin ein bisschen auf sie aufpassen. Da hättest du zumindest eine größere Chance als wenn sie ihn woanders treffen würde, wo du nicht weißt, wo sie ist. Und dann muss ich den anderen auch recht geben, es kommt nicht unbedingt aufs Aussehen an. Manchmal muss man erst einmal die Leute kennenlernen, um ihre Geschichte zu verstehen. Und denk dran: Wie du in den Wald rufst, so schallt es auch heraus. ;)

LG lenchen3011