Titel: Diplom-Ingenieur für Informatik oder Diplom-Informatiker
Mich würde interessieren welche dieser Titel besser ist? Mit einer Begründung evtl., warum und wieso es besser ist?
Es versteht sich dass evtl. n (univ.), (BA), oder ähnliches in Klammern kommt (Das Studium hat eine Dauer von 9 Semestern).
Danke im Voraus.
0 Stimmen
4 Antworten
Hey!
Die Titel sind in Deutschland im Grunde identisch, wobei im allgemeinen Sprachgebrauch der Diplom-Informatiker häufiger verwendet wird. Wenn Du Dir in Wikipedia die Seite
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_akademischer_Grade_%28Deutschland%29
ansiehst, wirst Du feststellen, das dort abgesehen von Bachelor/Master nur zwischen Diplom-Informatiker DH (Duale Hochschule), FH (Fachhochschule) und Universität unterschieden wird.
Es gibt da noch den Diplom-Ingenieurinformatiker, dieser findet sich aber im Netz eigentlich nur noch als auslaufender Studiengang der TU Illmenau und ich vermute jetzt einfach mal, das dort die Ausrichtung ein wenig Hardware-naher gewesen ist, als es sonst der Fall ist - vielleicht mit Ausnahme des Diplom-Informatikers an der FH.
Daher gibt es kein "besser" ohne Angabe wo man sein Diplom in Informatik erworben hat. Zumal die Universitäten auch noch unterschiedlich hohe Ansprüche an ihre Studenten stellen, so daß es dort zwischen den Diplom-Informatikern (auf den Titel bezogen) der Universitäten noch Unterschiede gibt. Zwischen den einzelnen Absolventen gibt es logischerweise eh Unterschiede.
Hoffe ich habe mit meiner Antwort nicht noch mehr Verwirrung gestiftet ;-)
Bin Diplom-Informatiker der Uni-GH Paderborn mit Nebenfach E-Technik, hab den ganzen Quatsch also hinter mir... (Noch nach der alten Studienordnung vor dem Bachelor/Master-System)
Dipl.-Ing auf alle fälle. ein diplom ist doch nur ein papier (im extremfall eine bescheinigung, das man an irgendwas teilgenommen hat). den Ing. kann einen keiner mehr nehmen und der taugt auch was.
Denk ich auch, denn Ing. ist ein geschützter Titel, zu dessen Führung man ein anerkanntes Ingenieurstudium mit Abschluss haben muss. Dagegen kann sich, soviel ich weiß, jeder Diplom-Informatiker nennen, der vielleicht mal einen Kurs besucht hat.
Diplom? Gibt es das wirklich noch? Zeitreise?
vor einigen jahren hab ich mal einen fragebogen zum thema arbeitsschutz ausgefüllt. auf grund einiger richtiger antworten hab ich dafür ein diplom bekommen. in spanien hat dieses wort aber vlt auch eine andere bedeutung :) WIKI meint: "Das Diplom (von griechisch δίπλωµα diploma „zweifach gefaltetes (Schreiben)“) ist eine Urkunde über Auszeichnungen (Ehrenurkunde), außerordentliche Leistungen und Prüfungen (Abschlussprüfung) an akademischen und nicht-akademischen Bildungseinrichtungen." Zitat Ende
Ich weiss dass Diplome veraltet sind, jedoch geht's mir um 2 alte Abschlüsse von vor einigen Jahren und würd das halt gern wissen. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Informatikstudium#Diplomstudieng.C3.A4nge
diplom informatiker
Also Dipl. Ing für Informatik ist besser?