Titanic auf Land bringen?

11 Antworten

Früher war die Technik noch nicht zu weit, um ein Wrack von 3800 Metern zu bergen. Heutzutage würde es zwar gehen, aber das Wrack ist mittlerweile so verrostet und das Metall so dünn, dass es nur noch als Jigsaw geborgen werden könnte. Außerdem wären die Kosten extrem hoch, und der Nutzen relativ gering.

Es gibt auch eine moralische Komponente die dagegen spricht: das Wrack ist ein Massengrab. Aus Respekt vor den Toten sollte man es ohnehin nicht bergen.

Clive Cussler hat einst ein Buch geschrieben, welches sich mit exakt diesem Gedanken befasste: Die Titanic zu heben um an einen in ihrem Inneren verborgenen "Schatz" heranzukommen. Weiter werde ich nicht spoilern ;-)

Aber um es ganz klar zu sagen: Die Bilder, welche Jaques Custeau von seiner ersten Titanic Expedition mitgebracht und welche später durch viele andere Roboter-Aufnahmen ergänzt wurden, zeigen ganz klar:

Das Schiff ist inzwischen so stark beschädigt, dass es nicht als Ganzes gehoben werden kann. Zum einen ist das abgebrochene Heck das größte Leck und müsste mit jeder Menge Stahl versiegelt werden. Dafür ist das Loch aber meiner Ansicht nach zu groß.

Zudem werden die Stahlstrukturen wohl inzwischen so porös geworden sein, dass das Schiff wohl weiterhin auseinanderbrechen wird, wenn es zur Oberfläche hochkommen würde.

Vielleicht ist man in der Lage, mit zukünftigen Technologien eine Art Unterwasser-Museum daraus zu machen wenn man es schafft, den Druckausgleich zwischen dem Oberflächen- und Unterwasserdruck in ein paar tausend Metern so auszugleichen, dass Menschen nicht wochenlang in Dekompressionskammern herumsitzen müssen, nach dem auftauchen.

Aber ich bin mir ziemlich sicher: Den Himmel des Atlantiks wird die RMS Titanic niemals wieder erblicken.

Woher ich das weiß:Recherche

Was soll man mit dem verrosteten Haufen Schrott?

Bei der Bergung könnte das Wrack auseinanderbrechen und die Kosten wären sicher enorm. Die Titanic sollte als Warnung für menschliche Überheblichkeit und naive Technikgläubigkeit dort bleiben, wo sie ist.

Nicht mehr möglich.

Jeder Bergungsversuch wäre zum Scheitern verurteilt. Die noch vorhandenen Reste würden vermutlich beim heben auseinanderfallen.

Wahrscheinlich ja. Die Praxis sagt wahrscheinlich nein.

Es sind 4.000m zu Überwinden. Da kann vieles Schiefgehen.

DerBayer80  24.06.2023, 07:03

Noch nichtmal wahrscheinlich. Das Wrack ist so verrottet, das es bei Berührung schon beginnt zu zerfallen. Allein das man rund 53.000 Tonnen aus dem Wasser heben könnte ist schon unmöglich. Wobei sicherlich nochmal das gleiche an Gewicht in Form von Wasser und Ablagerungen im Inneren dazu kommt