Titandioxid in Nahrungsmitteln. Wie kritisch seht Ihr das?

2 Antworten

Titandioxid ist in Lebensmitteln ein grundsätzlich unnötiger Weißmacher.

Weiterhin ist Titan eigentlich ein viel zu knappes Metall als dass man es über Lebensmittel und Zahnpasta über die Welt verschwenden sollte.

Da bei TiO2 sehr vieles nicht geklärt ist, vor allem die Nanopartikeleigenschaften (Zerschießung von Zellmembranen), kann man seine Zulassung als voreilig sehen.

Wenn man die Wahl hat, sollte man auf solche Lebensmittel verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Wenn es Alternativen ohne gibt und die nicht schlechter sind, dann nehme ich die ohne Titandioxid. Aber grundsätzlich achte ich da nicht so genau drauf, es ist ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff, der wird schon die nötigen Sicherheitskontrollen durchlaufen haben müssen.