Tissot Uhr - Probleme mit Kratzern

4 Antworten

Kratzer im Stahl lassen sich langfristig nicht wirklich vermeiden. Ich würde an deiner Stelle einfach damit Leben, daß die Uhr mit dir altert.

Ich putze meine Uhren immer mit einem Silberputztuch, das beseitigt zumindest die feinen Kratzer am Gehäuse. Wenn es abblättert, ist es aber nicht mehr zu retten...

Lass dich bei einem anderen Uhrmacher beraten, da muss es doch Ersatzteile geben...

Immerhin ist es ne gute Markenuhr.

wenn glas verkratzt ist es leider qualitativ nicht so hochwertig.. du musst die uhr halt pfleglicher behandeln. frage doch bei tissot direkt in der CH an, ob sie dir ein tauschangebot machen?

Steinfresser84
Beitragsersteller

Das Glas verkratzt nicht. Ist ja Saphirglas. Nur der äußere Ring. Der ist aus lackiertem Metall

Ich vermute dass ein Mineralglas verbaut ist. Hier dürfte ein Wechsel auf Saphirglas helfen. Frag mal bei www.taucheruhren.de nach. Die sind darauf spezialisiert. Bei der Lünette hilft auch nur ein Tausch. Wenn es eine sehr alte Uhr ist könnte es da Probleme mit der Ersatzteilversorgung geben. Ich vermute, dass der Juwelier bei dem du warst kein Tissot-Konzessionär war. Geh zu einem Tissot-Händler. Die Adressen findest du warscheinlich auf der Tissot-Homepage. Manche Hersteller bieten Lünetten mit Keramikinlays an. Diese sind extrem hart und durchgefärbt. Kratzer und Farbabplatzer sind da ausgeschlossen. Frag mal danach.

SectorNoLimits  07.06.2013, 23:42

Soweit ich weiß kann man "Tachymeter"-Lünetten gar nicht auswechseln, da diese nicht beweglich sein. Sie sind fest mit dem Gehäuse verbunden. Man bräuchte also ein neues Gehäuse.

nicolasbuhl  06.06.2013, 07:47

Hab grad gesehen, dass das Glas o.k. ist. Sorry, dann hat sich der Tipp mit Saphirglas erledigt. Zum Rest stehe ich ; )