Tischleuchte mit Touchdimmer an Schaltbarer Steckdose - Lampe geht aus

4 Antworten

abgesehen davon, dass man die elektronik vielleicht ausbauen kann, um sie zu brücken, fiele mir wenig ein. wenn die dimmfunktion erhaltenbleiben soll, müsste man eben was anderes einbauen...

wenn das Leichtittel 230 volt ist wäre das hier villeicht was: http://www.ebay.de/itm/150860059062

lg, Anna

Die Leuchten sind ausschließlich dafür ausgelegt, dass sie über "Touch" bedient werden und brauchen wie das hier schon mehrfach beschrieben ist die Elektronik unter Spannung, dass sie sich den Zustand merken.

Nach einem Stromausfall ist es ja nicht gerade erwünscht, dass sich alle Touch-Lampen im Haus einschalten, daher ist nach Spannungsunterbrechung und neuerlicher Zuschaltung die Vorzugsstellung auf AUS festgelegt. Die Leuchten sind für dein Vorhaben ganz einfach nicht ausgelegt.

Die Information zum Schaltzustand muss ja irgendwie gepuffert werden. Da sie recht schnell verloren geht, wird es ein Elko sein, welcher die nötige Erhaltungsspannung liefert, sich aber leider zu schnell entlädt. Hier hilft vielleicht der Einbau eines Elkos mit höherer Kapazität. Das ganze kann aber nur dort funktionieren, wo Gleichspannung anliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ohne Strom vergessen sie nach einer Weile den Schaltzustand . völlig normal und kein Mangel

chrisking
Beitragsersteller

Ok dann weiß ich schon mal mehr. Kann man denn den Standard Schaltzustand vielleicht verändern? So das die Lampe direkt angeht wenn sie Strom bekommt?

gejaf  07.10.2013, 01:17
@chrisking

Eher njcht - ohne genaue Kenntnis der Schaltung - null Chance