Tips bei Schluckzwang?

1 Antwort

Der Würg- und Schluckreflex wird durch ein Nervengeflecht ( Plexus pharyngeus) im Rachen ausgelöst.

Der HNO Arzt sollte nachschauen, ob die Rachentonsillen ( "Polypen") vergrößert sind und daher vermehrt Schleim bilden und den Reflex auslösen. Zur Beruhigung des Nervengeflechts gibt es kaum ein Gegenmittel.

Ähnliches passiert beim " Konzerthusten" oder Lagubo. Der Hustenreiz entsteht auch hier durch lötzlich stark vermehrter Schleimbildung im Rachenbereich und kann nur schwer mit Lutschbonbons unterbunden werden.

Mir hilft ein wechselseitiger Fingerdruck auf den Kehlkopf, getriggert wird so die von dem Plexus pharyngeus innervierte verkrampfte Rachenmuskulatur und der Hustenreiz hört auf.

LiliA157
Beitragsersteller

Wow toll, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Meinst du einfach mit den Fingern jeweils rechts und links abwechselnd Druck auf den Kehlkopf ausüben? Für wie lange machst du das ca bis Besserung eintritt?

marylinjackson  24.07.2021, 23:03
@LiliA157

Es hilft entweder der Fingerdruck rechts oder links am Kehlkopf zur Unterdrücken des Hustenreizes mit Schluckzwang und einseitigem Augentränen. Das dauert meist nur wenige Minuten.

Gleichzeitiger Fingerdruck ist gar nicht gut!