Tipps zu Bewerbungen in der Schweiz?

1 Antwort

Die Bewerbung ist immer gleich aufgebaut: Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und Ausbildungsnachweis. Relevante Diplome sollten hinzugelegt werden.

Was in der Schweiz etwas anders ist als in Deutschland: Irgendwelche "Diplome", die man erhalten hat, weil man irgendwo mal zwei Tage in einer Bettenstation gestanden hat, sind hier nicht viel Wert und wirken aufgeblasen.

Das Anschreiben wird kurz, knapp und auf das Wesentliche verfasst, bestenfalls mit Fokus auf die ausgeschriebene Stelle. Ab dann heisst es warten, bis eine Einladung zum Gespräch erfolgt oder halt eben die Absage. Mehr kannst du nicht tun.