Tipps, wie man aufhört sich alles zu zerdenken?

2 Antworten

Hallo Ally, der Trick bei der Sache ist, dass man nicht krampfhaft versucht, gut zu sein. Ethisch, ja. Aber nicht "gut" im Sinne der gesellschaftlichen Moral.

Man muss immer noch einen oben drauf setzen, wenn man von anderen übertrieben kritisiert wird oder wenn man einen schlechten Witz erzählt hat. Sich nicht runterhuckeln lassen! Scheiß egal, was andere denken!

Ally9403
Beitragsersteller

Ja aber wie schalte ich das ab, um vielleicht besser schlafen zu können zb?

GeistDesWaldes  15.08.2024, 15:05
@Ally9403

Das kommt drauf an. Wenn du zum Beispiel von jemanden blöd angemacht wirst und du dich nicht wehrst und deswegen nicht schlafen kannst, dann ist die Scham ja auch ein klein wenig berechtigt. Dann musst du daraus lernen und das nächste mal einfach mal etwas zurück sagen. Ich persönlich habe immer so einen gewissen Stolz beim Einschlafen verspürt, wenn ich am Tag irgend jemanden, der mich dumm angefahren hat, zurechtgewiesen habe.

Man muss in Situationen, in denen man nieder gemacht wird, immer kontern oder die Leute stehen lassen. Sonst wird das mit dem einschlafen nichts, denn ewig hält ein menschlicher Geist ständige Kritik und ständige Sabotage nicht aus.

Ally9403
Beitragsersteller
@GeistDesWaldes

Ja aber wenn ich mich zur Wehr setze, zb Arbeitskollegin, dann werde ich erst recht als das schwarze Schaf hingestellt und so hingedreht, dass ich ja total überreagiere. Klassische Täter Opfer Umkehr.

GeistDesWaldes  15.08.2024, 17:13
@Ally9403

Als Täter betrachtet zu werden ist besser als als Opfer betrachtet zu werden. Einen Täter muss man besänftigen und irgendwie integrieren. Auf einem Opfer darf man rumhacken und nehr als Mitleid hast du in einer solchen Rolle nicht gewonnen. Und wenns gar nicht mehr geht: kündigen. Jobwechsel.

Anstatt nachzugrübeln über Geschehenes konzentriere dich auf das Programm für den nächsten Tag. Glaub an dich selber, falls du Fehler machst, verantworte sie. Das ma hat stark!!!!

Ally9403
Beitragsersteller

Das versuche ich und mache meine Pläne. Allerdings kommt das vergangene prompt wieder hoch. Tief durchatmen vermindert das halbwegs. Ich möchte einfach wieder vernünftig schlafen können. Es ist ein endloser Kreis irgendwie.

Valsorda75  15.08.2024, 14:57
@Ally9403

Viele gehen zu Bett und hängen sich an den Tagesablauf, dadurch kommt das Gehirn nicht zur Ruhe. Das würde mir auch passieren, hätte ich nicht meinen Rettungsanker, d.h. Fernseher im Zimmer. Etwas mit angenehmer Stimme und interessanter Sendung findet man immer. Ausserdem konzentriere dich auf Bauchatmung. Mit etwas gutem Willen kannst du dein Problem lösen.

Ally9403
Beitragsersteller
@Valsorda75

Fernsehen tue ich doch. Ich höre zu dem ua auch mit geschlossenen Augen momentan Hörbücher. Das zähle ich alles schon zu den Ablenkungen oben bereits erwähnt mit. Lese Bücher und versuche mich auf die Handlung zu konzentrieren. Trotzdem drifte ich einfach gedanklich zwischendurch wieder ab. Sport am Abend, um schneller müder zu werden, klappt auch nicht immer. Ich brauche was, das meine komplette Konzentration abverlangt.

Ich dachte an eine gewisse Übung, wo man komplett weg kommt, könnte man mir empfehlen. Oder eine spezielle Atemtechnik, wo ich meine Gedanken kontrollieren kann. Ich habe auch das mit dem Atmen probiert und das Handy extra weit weg gepackt.

Aber vielleicht einfach gar keine Geräte mit knalligen Bildschirm probieren und mich zb alleine auf die Stadtgeräusche konzentrieren maybe? Schlafmaske?