Habt ihr Tipps und Tricks für eine Reise nach Barcelona?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du hast schon recht viele gute Tipps bekommen, aber vielleicht habe ich auch noch etwas für dich. Also, die Sagrada Familia - man kann da auch online-Tickets bestellen. Denn gerade im Sommer muss man da bis zu einer Stunde anstehen. Aber ich denke nächste Woche geht das noch. Wenn ihr euren Urlaub genießen wollt und nicht um 8.30 Uhr in der Früh anstehen wollte, dann sind ansonsten die Nachmittagszeiten - gegen Abend auch ganz gut. Die Sagrada schließt im März um 19 Uhr. Ich weiß nicht wie es im März mit dem Sonnenuntergang aussieht - aber im Sommer würde ich alleine deswegen einen späten Besuch empfehlen. Man kann auch eine Führung durch die Sarada buchen - dann umgeht man übrigens auch die Warteschlange. Auf "Barcelona-Museum" gibt es dazu noch mehr Informationen.

Der Montjuic hat viele tolle Museen zu bieten: das MNAC, mit einer tollen Aussicht, und auch die Fundacio Miro und den Pavillon von Mies van der Rohe. Aber was vielleicht noch Interessant ist ist die "Font Magica" vor dem MNAC. Im März wird Freitags und Samstags um 19 und 21 Uhr der Brunnen schön beleuchtet und mit Musik unterlegt.

Bei dem Hop on Hop off Bus gibt es jetzt auch Kombi-Tickets: einen Tag Busfahrt und eine Eintritt zu Parc Guell, Sagrada oder Picasso Museum. Da spart man auch etwas und man kann jeweils an der Warteschlange vorbei. Schau mal hier: http://www.bcndiscovery.com/de/bus-touren/hop-on-hop-off-bus/

Für den Montserrat muss man schon einen ganzen Tag einrechnen - das könnt ihr ja bei eurem nächsten Besuch machen ;)

Sehenswert finde ich außerdem das Viertel Born und ihr müsst auf jeden Fall einen Abstecher zum Meer machen.

Das T10 Ticket ist sehr gut: 10 Fahrten für 9,95 Euro. Kann man auch als Familie nutzen. Aber Barcelona ist so toll zu Fuß zu erschließen... Für den Flughafen: zu viert kann man sicher locker ein Taxi nehmen. Ansonsten gibt es den Aerobus: Hin und Rückfahrt 10,20 Euro pro Person. Beim Taxi müsste man pro Fahrt mit ca. 30-40 Euro rechnen.

Und noch 2 Tipps: Achtet vor allem auf der Rambla und der grünen Metro-Linie auf eure Wertsachen. Und in einigen Restaurants im Gotico und vor allem auf der Rambla stehen meist keine Getränkepreise auf der Karte: nachfragen! Denn Bier und Sangira werden sonst sehr teuer! So das war's dann auch von mir!

Viel Spaß euch! cmfoto

DasChristkind
Beitragsersteller

Auch wenn es etwas spät kommt - aber vielen vielen Dank für deine Antwort. Die hat wirklich weiter geholfen.

cmfoto  09.06.2015, 10:44
@DasChristkind

Gern geschehen! :) Ich hofe ihr hattet eine schöne Zeit in Barcelona!

Auf jeden Fall alle Sehenswürdigkeiten online (v.a. Sagrada Família und Park Güell) buchen, was den Vorteil bringt, dass man nie (ggf. in der prallen Sonne) anstehen muss.

Zu empfehlen sind noch: Camp Nou, Montjuic, Tibidabo, Montserrat, Hafenseilbahn, Font Magica, Colonia Güell und Hop On - Hop Off

Als Ticket hatten wir Tagestickets.

DasChristkind
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Tipps und Entschuldigung, dass ich jetzt erst dazu komme hier richtig zu antworten. Ich habe sie noch gelesen, aber wir waren doch sehr viel unterwegs und am Ende ein bisschen platt.

Die bekannten Sehenswürdigkeiten sind häufig sehr gut besucht, daher lohnt es sich, rechtzeitig Tickets zu besorgen. Das gilt für die Sagrade familia, aber auch für den Park Guell, wo es halbstündige Zeitslots gibt, in denen nur eine begrenzte Anzahl von Leuten reingelassen werden. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es im Picasso-Museum einen Tag in der Woche ohne Eintritt. Da die Gebühren nicht gering sind, kann man da einiges sparen, allerdings wissen das auch viele andere Touristen, so dass die Schlange vor dem Eingang teilweise riesig ist. Also wohl: entweder Zeit sparen, oder Geld.

DasChristkind
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort und entschuldigung, dass ich erst so spät antworte. Auch wenn es wahrscheinlich recht voll ist, ist der Tipp mit dem Museum dennoch super. Bei der Sagrada Familia haben wir uns entschlossen einfach mal hin zu gehen und zu schauen wie viel los ist. Wenn es zu viel ist, dann buchen wir einfach für den nächsten Tag. Also guter Tipp - dankeschön :)

wir haben die Stadtrundfahrt mit dem hop on -hop-bus gemacht - stiegen immer an den Haltestellen mit den Sehenswürdigkeiten aus und wieder ein -

mit der Seilbahn könnte man auch fahren

als Tagesausfllug könntet ihr nach Monserrat fahren - entweder buchen oder mit einer Organisation

ist sehr schön und interessant

DasChristkind
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :). Stimmt, die Seilbahn zum Montjuic soll ganz sehenswert sein. Und auch nach Montserrat würde ich gerne - aber ich glaube das wird zeitlich etwas knapp. Weißt du zufällig wie viel Zeit man für den Montjuic so ungefähr einplanen muss?

doris52  01.03.2015, 18:47
@DasChristkind

w.getyourguide.at/barcelona-l45/barcelona-ticket-montjuic-seilbahn-t23477/

wir haben es nicht gemacht - aber es wird schön anstrengend, wenn man viel unternimmt, lieber genießen und nochmals hinfahren den Rest der Stadt genießen

DasChristkind
Beitragsersteller
@doris52

Ja, so wollen wir es auch halten. Lieber etwas weniger machen, dafür aber stressfrei - ist ja Urlaub :). Aber danke für den Link, wir setzen es mal auf die "wenn die Zeit noch reicht"-Liste.

Wir sind auch für 5 Tage (3,5 komplett) in Barcelona gewesen.

Öffentliche Verkehrsmittel haben wir kaum genutzt, hatten für 3 Personen das T10 gekauft und gerade so aufgebraucht. Das Netz ist recht klein.

Sagrada Familia ist recht teuer aber sehr sehenswert. Gleich morgens spätestens um 8.30Uhr da sein. Es ist immer sehr voll und die Wartezeit ist dann immens.

Neben den o.g. Sachen waren wir noch im Stadion Camp Nou besichtigt. Abends dann Font Màgica, war fantastisch.

Außerdem hatten wir über rent-a-guide.de eine Radtour durch Barcelona gemacht. Die hat uns sehr gut gefallen. Man kommt schnell voran und sieht sehr viel. Der Guide war deutscher und wir waren auch ganz alleine mit ihm unterwegs. Er hat viele Vorschläge gemacht und wir konnten dann entscheiden was wir noch sehen wollten.

Viel Spaß

DasChristkind
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für die Antwort. Das hilft schon mal richtig weiter. Vor allem für die Frage mit dem Ticket. Wir sind zu zweit, dann werden wir wohl erst mal ein T10 für uns beide kaufen. Kleine Rückfrage noch - seid ihr dann hauptsächlich gelaufen? Oder wie seid ihr voran gekommen?

webya  01.03.2015, 16:02
@DasChristkind

Wir sind meistens gelaufen, Ferienwohnung war 10 Minuten von den LasRamblas entfernt.

Wir kamen zu Fuß schneller voran, da das Netzt wirklich nicht sehr gut ist. Schaut es euch genau an.

Fliegt ihr mit Rynair dorthin?

DasChristkind
Beitragsersteller
@webya

Das klingt ehrlich gesagt ganz gut wenn sich das alles zu Fuß machen lässt. Ich glaube bei uns sind es auch ca. 10-15 Minuten zur Rambla.

Das Netz haben wir uns angesehen, aber man kann das aus der Ferne immer schwer abschätzen wie es dann "live" genau funktioniert.

Wir fliegen übrigens mit Germanwings bzw. Vueling.