Tipps um Webseite zu verbessern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich glaube, dass dein Cookiebanner nicht legal ist, da man Cookies auch ablehnen dürfen muss. Wenn du nicht willst, dass man Cookies ablehnt, dann lass das Cookiebanner die Website unnutzbar machen, bis man zugestimmt hat und zeige einen "Ablehnen und Seite verlassen"-Knopf.

Dein Impressum-Knopf ist falsch geschrieben, "Imprint" ist nicht das englische Wort für Impressum. Außerdem ist das Impressum in dieser Form nicht legal.

Du hast keine Datenschutzerklärung. Da du Analysecookies nutzt, brauchst du eine.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pfand1879
Beitragsersteller

Die Seite läuft über Google. Das mit dem Impressum bin ich mir bewusst dass ist etwas was ich noch machen muss. Was genau muss man bei einer Datenschutzerklärung machen?

pfand1879
Beitragsersteller
@pfand1879

Und was ist das Englische Wort für Impressum?

NivekB  11.05.2023, 17:45
@pfand1879

Das die Seite über Google läuft heißt trotzdem nicht, dass das Cookie-Banner in Ordnung ist. Bei den Amis ja, hier nicht. Für die Datenschutzerklärung kannst du einen Generator verwenden unter https://datenschutz-generator.de/ .

NivekB  11.05.2023, 17:52
@NivekB

Statt Impressum verwende den Ausdruck "Legal Notice".

pfand1879
Beitragsersteller
@NivekB

Danke für deine Hilfe. Ansonsten fällt dir noch etwas negatives auf?

NivekB  11.05.2023, 18:08
@pfand1879

Auf Instagram ist dein Slogan: "cheap, quick, effective". Das ist schon, gut aber ich würde statt "cheap" -> "günstig" eher "affordable" -> "erschwinglich; kann man sich leisten" verwenden. Das wird in der Industrie eher verwendet, da man sich als Kunde nicht "billig" fühlen möchte.

Außerdem finde ich den Namen nicht so klug gewählt. Ich weiß, man kann es nicht mehr gut nachträglich ändern, aber "We cut you" bedeutet "Wir schneiden dich", was natürlich eher suboptimal klingt.

Ansonsten ist alles ganz nett.

pfand1879
Beitragsersteller
@NivekB

Danke. Werde den Slogan ändern. Fand den Namen eigentlich ganz cool :)

NivekB  11.05.2023, 18:16
@pfand1879

Der Name ist eine nette Idee, es könnte aber eben passieren, dass die englische Gesellschaft da doppeldeutig denkt und es eben nicht so sieht, wie du es meinst. Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

pfand1879
Beitragsersteller
@NivekB

Vielen Dank für deine Mühe.

Alleine Dein Verstoß gegen die Impressumspflicht kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

pfand1879
Beitragsersteller

Das bin ich mir bewusst. Wie gesagt bin noch nicht fertig aber danke für den Hinweis.

pfand1879
Beitragsersteller
@pfand1879

Und danke für die Zeit die du dir genommen hast.