Tipps gegen Pickel & reine Haut?

Genau so hab ich es unter meinen Augen bekommen... - (Gesundheit und Medizin, Haut, Pickel)

11 Antworten

Die Ernährung kann einen Einfluss haben. Milchprodukte, raffinierter Zucker und generell fettiges Essen können die Übeltäter sein. Auch hormonell belastetes Fleisch, und gehärtete tierische Fette können die Poren verstopfen. So genau weiß man das leider nie.

Das sieht nich nach Pickeln sondern nach Quaddeln aus, solange du nicht weißt was das ist würde ich da gar nichts machen, denn falsch behandelt wird es noch schlimmer. Lasse mal einen Haut nicht Haus Arzt drauf schauen. LG

Hallo Chanti9,

unreine Haut braucht unbedingt die richtige Pflege. Pickel und Mitesser sollten nicht erst bekämpft werden, wenn sie schon an der Oberfläche sind, sondern schon vor ihrer Entstehung. Wenn ein Pickel nicht sofort behandelt wird, dauert es länger, bis sie wieder verschwinden.

Hierfür ist es wichtig, das richtige Pflegeprodukt zu benutzen. Bei leichten Unreinheiten empfiehlt sich ein Feuchtigkeitsgel, das die Poren nicht verstopft, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und so die Barrierefunktion der Haut unterstützt. Bei stärkeren Unreinheiten empfiehlt sich eine spezielle ölfreie Feuchtigkeitscreme gegen unreine Haut. Probiere einfach verschiedene Marken und Produkte aus. Du kannst auch vollkommen bei "Hausmittelchen" bleiben. Im Endeffekt musst du dich wohlfühlen.

Wir haben auch einige Produkte speziell für Unreinheiten entwickelt. Gerne kannst du dir einen Eindruck unter www.neutrogena.de machen!

Neben der richtigen Pflege ist es zudem wichtig, die Haut atmen zu lassen und porenverstopfende Produkte, die Schmutz, Fett und Bakterien binden, zu vermeiden. Auch Stress, Müdigkeit oder ein hektischer Alltag können der Haut schaden. Es wäre von Vorteil, hin und wieder für Entspannung im Alltag zu sorgen (z.B. mit einer kleinen Massage oder einem Spaziergang).

Auf jeden Fall kannst du zu deinem Dermatologen gehen und die Stellen untersuchen lassen. Er wird dir auf jeden Fall genau sagen können, worum es sich bei den Unreinheiten handelt und ggf. eine spezielle Creme mitgeben bzw. verschreiben.

Wenn du noch weitere Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, dein Neutrogena® Team.

Gegen Pickel hilft Teebaumöl-Haarwasser. Nach der Gesichtsreinigung verwenden wie ein Gesichtswasser. Natürlich verschwinden die Pickel nicht von heute auf morgen, das wäre illusorisch. Aber auf Dauer verbessert es das Hautbild.

Mitesser kann man ausdrücken. Das würde ich allerdings von einer Kosmetikerin machen lassen. Manchmal fummelt man selbst zuviel mit den Händen dran rum, so dass es sich durchaus noch verschlimmern kann.

Hast du das Bild gemacht nachdem du versucht hast die Pickel auszudrücken?
Das könnte die Rötung und Schwellung erklären.

Teebaumöl wurde auch schon in einem Beitrag erwähnt aber teste das lieber vorher auf der Haut. Es kann sehr aggressiv sein.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Heilerde-Masken gemacht und ein Besuch bei einer Kosmetikerin. Diese kann dir erklären was für eine Haut du hast und was diese benötigt.
Hautpflege sollte abends Routine sein!
Du könntest auch probieren, ob du anstatt Hautcreme Hautöl verwendest. Weniger Milchprodukte und eine generell ausgewogene Ernährung bringen auch viel :)

Und am besten kein Bebe, Clearasil oder so verwenden.