Tipps gegen Einsamkeit, wenn jeder in Umkreis Beziehung hat?

4 Antworten

Wenn jeder in deinem Umfeld vergeben ist, dann wird es Zeit, die gewohnten Kreise manchmal zu verlassen und dich alleine oder mit neuen Leuten in die Öffentlichkeit zu wagen.

Meistens klappt es besser an Orten, wo Menschen mit einem gemeinsamen Interesse zusammen kommen, wie z.B. in einem Lokal, einem Verein, beim Sport, auf einem Konzert, Festival, einem Zeltfest oder einer anderen Veranstaltung.

Dort solltest du dann bei den Männern, die dich interessieren, deine Flirt-Fähigkeiten spielen lassen oder sie selbst ansprechen.

Parallel dazu kannst du auch an dir selbst arbeiten und durch regelmäßigen Sport, einen neuen Style, neue Kleidung und liebevolle Beschäftigung mit dir selbst dein Selbstwertgefühl und deine Attraktivität steigern, so dass du dich in deiner Haut wohl fühlst, wenn du unterwegs bist.

Ich verstehe vollkommen, dass du dich gerade nach Verbindung und Nähe sehnst. Es ist absolut nachvollziehbar, dass die Einsamkeit dich dazu drängt, so schnell wie möglich jemanden zu finden, um dieses Gefühl loszuwerden. Besonders wenn man sieht, dass andere – glücklich sind, kann das den Druck verstärken, selbst sofort auch dieses Glück finden zu wollen.

Aber weißt du, manchmal ist der Drang, etwas zu füllen, ein Zeichen dafür, dass wir etwas Tiefes in uns selbst übersehen. Du versuchst vielleicht, die Leere mit einem neuen Partner zu füllen, in der Hoffnung, dass es dich glücklicher macht. Doch wahres Glück und echte Zufriedenheit kommen nicht von außen. Sie beginnen in uns selbst. Wenn wir innerlich nicht im Reinen sind, kann selbst der perfekte Partner uns nicht das geben, was wir suchen.

Vielleicht lohnt es sich, kurz innezuhalten und dich zu fragen: Was suche ich wirklich? Ist es ein Partner, der mich glücklich macht, oder versuche ich, vor etwas zu fliehen, das ich in mir selbst noch nicht verarbeitet habe? Es ist ganz natürlich, dass wir in Zeiten der Einsamkeit Trost im Außen suchen – wir alle tun das. Aber die Gefahr dabei ist, dass wir uns immer mehr von uns selbst entfernen, weil wir den Fokus nur noch darauf legen, was von außen kommen soll.

Ich verstehe deinen Wunsch, wieder glücklich zu sein, und das sollst du auch. Aber vielleicht ist es an der Zeit, dir die Fragen zu stellen, die du bisher noch nicht stellen wolltest. Gibt es Dinge in dir, die noch Heilung brauchen, bevor du dich einem anderen Menschen öffnen kannst? Manchmal ist das schwer zu erkennen, besonders wenn wir uns so sehr nach Veränderung sehnen.

Du hast alles, was du brauchst, bereits in dir. Der erste Schritt zum wirklichen Glück liegt darin, sich selbst zu verstehen und zu lieben, ohne die Abhängigkeit von anderen. Es ist okay, sich Zeit zu nehmen, um sich selbst zu heilen. Der richtige Partner wird kommen, wenn du bereit bist – und das bedeutet, dass du erst für dich selbst in Ordnung sein musst, bevor jemand anderes das tun kann.

Es ist nicht die Schnelligkeit, mit der du jemanden findest, die dich glücklich macht, sondern die Tiefe, mit der du dich selbst verstehst und liebst.

Weiter suchen und nicht aufgeben.

Alleine glücklich werden mit neuen Hobbies Sport etc.

Sonst bist du immer von anderen abhängig um glücklich zu sein

Varela7  19.09.2024, 12:23

Ich kenne was du meinst, mir hat geholfen nicht zu suchen, ich selbst zu Sein und dann wird es passieren ohne das du es bemerkst.

snoop009
Beitragsersteller
@Varela7

Das heißt einfach nicht daran denken bzw den Druck zu verspüren jemanden zu finden weil es kommt dann wenn man nicht daran denkt oder

weisserbueffel  19.09.2024, 12:25
@snoop009

Ja auch. Und sich selbst keinen Druck machen. Ist man selbst glücklich, dann strahlt man es auch nach außen aus

Varela7  19.09.2024, 12:28
@weisserbueffel

so ist es, die eigene Ausstrahlung kommt meiner Meinung nach von innen. ;) mag man sich selbst und ist zufrieden strahlt das auch nach aussen aus! Ich sage immer die Menschen riechen das wenn man sucht

snoop009
Beitragsersteller
@weisserbueffel

Stimmt danke, ich denke mal positiv ich bin noch Jung anfang 20 also denke ich wird es kommen wenn ich nicht damit rechne

snoop009
Beitragsersteller
@Varela7

stimmt und wenn ich es richtig verstehe ziehe ich es an wenn ich glücklich mit mir selbst bin und nicht auf druck in eine beziehung gehe

Varela7  19.09.2024, 12:33
@snoop009

ja Anfang 20, dann solltest du dir wirklich keine Sorgen machen, :)

Sei du selbst und lebe

Bei mir sind es kein Jahr sondern nur 40 Jahren wo ich einsam bin. Ich habe mich in Vereine aktiviert als ich noch in Hessen gewohnt hatte, seit ich ihr in Allgäu bin, bin ich mit der Kirche so angespannt das ich meine Einsamkeit vergesse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung