Tipps für Transgender im Schulsport?

3 Antworten

Ich persönlich war geoutet seit der 7. Klasse und ich bin dennoch weiterhin in die Mädchenkabine gagangen und habe später dann auch bei den Mädchen Sport gemacht aus dem Grund, dass ich dort Freunde hatte und bei den Jungs nicht.

Ich hatte die Wahl und ich hätte auch eine eigene Kabine bekommen können oder eben dann auf der Toilette, eventuell gibt es da ja eine Lösung, weil Fortschritte sind zwar gut und wichtig, aber du solltest dich dabei auch wohl fühlen.

Bei mir an der Schule gab es in den Umkleideräumen eine extra Kabine für Lehrer und Duschen falls es bei dir auch sowas gibt oder sowas ähnliches könntest du dich ja da umziehen entweder dann bei den Jungs oder bei den Mädchen. Eventuell könntest du dich auch weiterhin bei den Mädchen umziehen und trotzdem bei den Jungs mitmachen und sollte das doch nicht klappen könntest du ja auch erstmal versuchen bei den Mädchen mitzumachen und eben nicht im Flur zu sitzen.

Sollte gar nichts gehen, könntest du dich auch von deinem behandelnden Arzt/Therapeut vom Sportunterricht befreien lassen. Zwischendurch könntest du natürlich trotzdem versuchen mitzumachen und wenn es dann doch nicht geht wäre es auch nicht schlimm. Aber wenn du es wirklich willst, dann wirst du es früher oder später auch schaffen manchmal brauch das aber auch einfach Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Für den Sport mußt Du Dich nunmal leider umziehen.
Es gibt sicherlich einen anderen Raum wie die Toilette.

Die Dysphorie wird erst dann nachlassen, wenn die ersten Maßnahmen der Angleichung einsetzen. Und hoffentlich komplett verschwunden sind, wenn die Maßnahmen die Du für Dich ausgewählt hast erfolgreich abgeschlossen sind.

Bis dahin, bleibt Dir fast nichts anderes übrig als Dich im dunkeln zumzuziehen.

Gefällt Dir denn der Sport mit den Jungs?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joeyboey499
Beitragsersteller

Hey Danke für deine hilfe. Ich habe einmal beim Jungs sport teilgenommen. Es gibt ein paar mit denen ich gut befreundet bin, doch die meisten haben etwas gegen mich. Allerdings kann ich auch rein Körperlich schlecht mit den Jungs mithalten.

IsaJea  22.06.2024, 19:20
@Joeyboey499

Momentan kannst Du noch nicht mithalten. Das wird aber schon mit dem Mithalten.

Echt schade das die Jungs Dich nicht mitmachen lassen wollen.

Ich Denke das schaffst Du Joey, ich glaube an Dich.

Wenn Du Fragen hast immer raus damit.
Hier wird es immer Menschen geben die Dir Tips geben können.

Ich hoffe das es mit Deiner Dysphorie bald besser wird.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde 🍀 und alles Gute auf Deinem weiteren Weg 😘

PS: Lass Dich nicht von Rückschlägen entmutigen.

geh einfach nicht hin oder mach nicht mit mach ich auch so sport eh ein unnötiges Fach, kannst ja so Entschuldigung von eltern selber schreiben oder so

guterfrager5  21.06.2024, 12:07

hä Sport ist doch wenigstens mal ein Fach was Spaß macht warum sollte man da freiwillig schwänzen

Fxnn48  21.06.2024, 12:37
@guterfrager5

Weil es nicht jedem Spaß macht und teilweise wird man auch bloßgestellt, weil man vllt nicht ganz so sportlich ist wie die anderen. Außerdem wird alles benotet und nicht jeder kann alles, wesswegen die benotung einfach unnötig ist.

Könnte ma sich die Sportart aussuchen jnd würde man nicht bewertet werden sondern könnte einfach etwas lernen und Spaß haben, dann wäre es was anderes.

Ich denke aber es gibt sicherlich noch mehr Gründe wesswegen man Sport schwänzen wollen würde, aber das trifft ja auch nicht auf jeden zu manche mögen Schulsport und sind auch gut darin und andere hassen dieses Fach.

bladeedraingang  21.06.2024, 13:21
@guterfrager5

weil es nicht juckt im Zeugnis, ich persönlich hab da einfach so kein bock drauf was vielleicht kein guter grund ist oder so aber bei dem Fragesteller sind das ja andere Gründe würde das auch machen wenn ich in seiner Situation wär so