Tipps für SSV Narben zu verblassen?

5 Antworten

Natürlich werden diese Narben nie verschwinden, aber schämen solltest du dich nicht dafür. Jeder hat eine schreckliche Zeit im Leben gehabt, und einige haben halt noch Erinnerungen davon. Ich habe auch welche und sie stören mich nicht, den sie sind ein Teil von meiner Vergangenheit und somit auch ein Teil von mir. Und das rate ich dir auch, Narben sind nichts wofür man sich schämen muss, trag das was du möchtest, auch wen man deine Narben sieht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich mal vor Jahren an der Hand verletzt als ich einen Weihnachtsbaum zersägt habe. An der linken Hand zwischen daumen und Zeigefinger war ein kleiner Schnitt von der Astsäge. Dieser Schnitt ging aber so tief rein, dass man kleine gelb/braune Kügelchen gesehen hat, war wohl irgendwelches Fett.

Jedenfalls kann man diese Narbe noch heute sehen. Sie wird aber im Laufe der Jahre immer weicher. Sollte ich irgendwann mal wieder dort verletzen und mir die Haut abschürfen, dann verheilt es vermutlich wieder ohne eine Narbe zu hinterlassen.

Lieber someonebutnotu,

deine Ssv-Narben musst du in der heutigen Zeit nicht hinnehmen und auch nicht ewig mit ihnen leben. Du kannst zu einem plastischen Chirurgen gehen und dir diese entfernen lassen. Dabei ist sicherlich nicht mit einem komplett Narbenfreien Resultat zu rechnen.

In einem ersten Beratungsgespräch wird dir der plastische Chirurg Verfahren zur Besserung deiner Narbenverhältnisse vorschlagen. Dabei kannst du oberflächliche Narben mir Dermabrasion, Needling oder Lasertherapie abschwächen. Eine komplette Beseitigung mit diesen Verfahren erachte ich jedoch als unrealistisch. Darüber hinaus stehen dir weitere chirurgische Verfahren zur Verfügung. So könntest du dir die kleineren Narben am Oberarm beispielsweise herausschneiden lassen und durch eine lange Narbe ersetzen, die einer Unterarmfraktur ähnelt (Exzision/Serienexzision).

Da ich kein Arzt bin und dies hier keine Beratung darstellt empfehle ich dir die Narben entweder zu akzeptieren oder mit deinen Eltern zu sprechen und zu einem plastischen Chirurgen zu gehen :D

Die Kosten für eine solche Behandlung musst du in der Regel selber tragen und diese gehen gut und gerne auch in die 1000der. Eventuell könnte die Krankenkasse auch die Kosten übernehmen, wenn du Nachweisen kannst, dass diese dich stark belasten. Sprich am besten mal mit deinem Psychologen.

Liebe Grüße

Ps: Ich hab selber Ssv-Narben am Oberschenkel und kann die auch nicht mehr sehen. Hab in 2 ½ Wochen meinen Termin beim plastischen Chirurgen...

Woher ich das weiß:Recherche

Lavive270  31.01.2024, 19:21

Bist du mittlerweile zufrieden mit der Narbenbehandlung die du hattest?

Ich weiß, dass ist wahrscheinlich nicht, was du hören willst, aber versuche sie zu akzeptieren. Bei mir haben Fotoshootings (mit mir selbst als Fotografin) geholfen. Auch wenn dir die Bilder erst mal nicht gefallen, hebe sie auf, seh sie an und verstehe, dass du wunderschön bist und zwar nicht nur TROTZ deiner Narben, sondern auch WEGEN ihnen. Ich wurde auch schon komisch angeguckt, aber die Leute, dessen Meinung mir wichtig ist, achten nicht darauf.

Ich verstehe, wenn dich meine Antwort nervt (mich selbst nerven so welche Antworten auch manchmal) aber es gibt leider kein wirkliches Mittel gegen Narben, außer cremes (welche du ja schon benutzt).

Das dauert eben echt ne Weile aber kennen Sie dieses Dehnungsstreifen Öl aus der Drogerie? Des hilft da bestimmt auch sind ja alles Narben. Generell Massieren mit nur Feuchtigkeitsspendenden Body Lotion oder nem Massage Öl ist bestimmt auch super!

LG