Tipps für praktische Führerscheinprüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ging mir exakt genauso.

Bei mir hat, weil ich mega Probleme mit Aufregung hatte, tatsächlich Meditation geholfen. Dazu dann auch noch das Fokussieren der Gedanken auf andere Themen.

Ist immer leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber, wenn Zweifel aufkommen, dann sag' dir selbst sowas wie "Nein, ich kann das".

Wenn du dann in die Prüfung gehst, mache dir möglichst keine Gedanken über ein mögliches negatives Ergebnis. Versuche möglichst neutral da ran zu gehen und setze dir auch hier dann Schlussstriche, wenn du deiner Meinung nach wieder zu Weit in die Richtung gehst, gedanklich.

Kann's nur wiederholen, leichter gesagt als getan. Aber hatte es so einigermaßen unter Kontrolle bekommen, um dann ziemlich entspannt in die Prüfung zu starten.

Was übrigens auch noch sehr Hilfreich sein kann, ist mit deinem Fahrlehrer vorher über etwas anderes als die Prüfung selbst zu sprechen. Oft macht er dann, wenn der Prüfer kommt auch noch ein Gespräch mit ihm auf, und es geht im Auto dann weiter (wenn dich das Ablenkt oder so, sag es dann aber bitte xD).

Die Prüfer und vor allem dein Fahrlehrer wissen eigentlich, wie du dich fühlst und versuchen dich durch ihr Verhalten etwas Ruhe einkehren zu lassen.

Du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johannli
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es versuchen. Hast du beim 1. Versuch direkt bestanden?

jobi1337  13.02.2024, 13:37
@Johannli

Nein, aber da hab ich mir selbst immer Stress gemacht so im Sinne von "Ich muss bestehen, wenn nicht...".

Größter Fehler, war übel gestresst.

Dann mal anders und... Bam, da war der Lachs!

jobi1337  13.02.2024, 18:56
@Johannli

Unzulässiger Fahrstreifenwechsel.

Unglaublich dämlicher Fehler, zumal in nen Tag davor an der gleichen Stelle war.

Aber mach dir keine Sorge über mögliche Gründe warum man durchfallen kann.

Einfach neutral da rein gehen, als wäre es eine Fahrstunde, wenn es da immer gut lief, warum sollte es das in der Prüfung nicht? ;)

jobi1337  14.02.2024, 17:55
@Johannli

Wie war’s bezüglich der Aufregung während der Prüfung?

Johannli
Fragesteller
@jobi1337

Die war nach 10 min fahren weg. Hab mich auch sehr sicher gefühlt.

jobi1337  14.02.2024, 17:57
@Johannli

Nice, hast du echt gut gemanaged bekommen. :D

So muss das. ;)

Tipps gegen Prüfungsangst vor dem Führerschein

Dass man vor und während einer Führerscheinprüfung einen gewissen "Prüfungsstress" hat, ist ganz normal. Der Mensch ist genetisch so programmiert, dass er in Phasen hoher Anspannung und Beanspruchung zusätzlich Adrenalin produziert, ein Hormon, das die Leistung fördert.

Einige Grundregeln zur Einstimmung auf die Prüfung können wir Ihnen empfehlen:

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/praktische-pruefung/tipps-zur-praktischen-pruefung/