Tipps für mehr barfuß laufen?

6 Antworten

Ja, Barfußlaufen ist sehr gesund für Fuß und Rücken. Die Fußsohlen härten mit der Zeit ab, kriegen eine festere Fußsohlenhaut, die gegen vieles sehr unempfindlich macht.

Es gibt Ausnahmen. Starke Hitze (bei heiße Sonne im Hochsommer auf schwarzem Asphalt) kann Brandblasen geben. Ebenso ist Kälte (unter 4 Grad) bei Nässe auch irgendwann schlicht zu kalt und geht nur auf wirklich kurzen Wegen. Hab also bei extremen Temperaturen Flipflops dabei.

Wie du anfangen kannst? Fang behutsam an. Jetzt sind die Temperaturen ideal. Zuhause immer, kurze Spaziergänge, geh zum Einkaufen barfuß. Wo ist im Grunde egal. Ein Wald macht Spaß. Da sieht auch fast niemand deine Füße. Dann bist du im Winter vermutlich schon bereit für Ganzjahres-Barfußlaufen. Viel Erfolg! Du wirst es genießen.

Nimm ein Paar leichte Schuhe im Tragebeutel mit. Dann hast Du sie dabei, wenn Du barfuß nicht mehr weiter kommst. Es kommt immer auf den Untergrund an, ob man barfuß laufen kann/will. Der Asphalt vor dem Glascontainer ist weniger einladend, als der Rasen im Park oder der Sandweg daneben. Man muß auch wesentlich bewußter auf das Geläuf achten, um nicht unverhofft "Treffer" zu landen, die keinen Spaß machen.

Das Problem kenne ich, oder habe ich das gekannt, denn ich habe meine Scheu, meine nackten Füsse zu präsentieren schon vor langer überwunden und bin seither immer wieder einmal einen Tag lang barfuss unterwegs. Beim ersten Mal habe ich einen Trick angewandt: ich habe bei alten Flipflops den Zehensteg etwas angesägt, als ich in der Stadt unterwegs war. Irgendwann riss der Steg dann ganz und ich war gezwungen, barfuss zu gehen. Ich hatte die unbrauchbaren Flipflops dabei gut sichtbar in den Händen in der Hoffnung, dass die Leute glauben würden, ich sei wegen dieses Missgeschicks barfuss unterwegs. Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass unangenehme Reaktionen kommen könnten. Das war aber alles gar nicht notwendig: es hat schlicht niemanden interessiert, wie ich unterwegs war, und viele Leute haben wohl nicht einmal bemerkt, dass ich barfuss war. Das Interessanteste aber war, dass man sich sehr schnell nicht mehr unwohl fühlt, wenn man sich einmal überwunden hat, barfuss zu sein. Im Übrigen gibt es durchaus auch Reaktionen und es gibt Leute, die Dich auf Deine Barfüssigkeit ansprechen. Bei mir waren das ausschliesslich positive Bemerkungen. Es ist empfehlenswert, wenn man sich auch ein paar gute Sprüche zurechtlegt. Eine Dame mit Hund fragte mich einmal im Spätherbst, wie ich es fertigbringe, bei diesen tiefen Temperaturen barfuss zu gehen. Ich fragte freundlich zurück, ob sie das ihren Hund denn auch schon gefragt habe und brachte sie damit zum Lachen.

Finde heraus, warum du dich nicht traust. Vor was hast du angst?

Vor verletzungen? Pass besser auf.

Vor unangenehmen böden? Such dir eine schönere stelle.

Vor der meinung anderer? Den meisten ist es egal und das kann dir auch egal sein.

Einfach selbstbewusst sein und dort Barfuß laufen wo man will. Machen viele. Haben zb. Seid 10 Jahren keine Schuhe getragen. Oder diese Schuhe kaufen die das unterstützen, die mit diesen Zehen Dingern.