Tipps für Low Budget Reisen?

1 Antwort

Ein wesentlicher Faktor sind beim Reisen die Übenachtungskosten.
Wenn Du "Low Budget" reist, kommst Du am preiswertesten weg, wenn Du entweder ein Zelt dabei hast und Camping machst oder in Youth Hostels gehst. "Dorm" Rooms (also da wo Du mit anderen zusammen in einem Zimmer schläfst) sind die preiswertesten Übernachtungsplätze (oft unter 20 EUR die Nacht). In Youth Hostels hast Du außerdem meist gleich Anschluss and Gleichgesinnte und bekommst oft Insider Tipps zu Aktivitäten, sehenswerten Orten oder den besten Herbergen am nächsten Ort.

Beim Transport wäre vielleicht auch an Bahnfahren z.B. mit Interrail-Ticket zu denken.

Silo123  19.12.2021, 10:55

Wenn es nicht die Hauptsaison sein muß, und man länger an einem Ort bleibt und nicht alleine reist, geht es bei Ferienwohnungen auch günstiger als Youthhostel und man hat dafür mehr Komfort.

usberlin  19.12.2021, 20:12
@Silo123

Kommt auf die Hostels an. In Griechenland (das Land was ich am besten kenne) kenne ich eine Reihe Hostels, deren Preise so um die 15 pro Nacht und Bett liegen. Für die billigste Ferienwohnung in denselben Orten legst Du wenigstens 50 pro Nacht hin - in der Hauptsaison sogar deutlich mehr. Das ist selbst für Pärchen teurer. Ab 4 Personen kommst Du etwa auf denselben Preis - allerdings brauchst Du dann schon wieder eine größere FeWo, was die auch schon wieder verteuert.
Die Zeiten, wo es Privatzimmer für 2 noch für 20 EUR die Nacht gegeben hat sind mittlerweile passe.

Silo123  19.12.2021, 20:51
@usberlin

Oh, dann müßt Ihr an einem teuren Ort gewesen sein oder die Preise müssen ganz plötzlich stark gestiegen sein ( nein, sind sie nicht, habe gerade noch mal nachgesehen)l Wir haben auch in Griechenland nicht mehr gezahlt Waren da im Oktober (vorletztes Jahr) und für 2 Personen 2 Wohnungen hintereinander (verschiedene Orte) um die 30€ (ich glaube, war noch knapp drunter) , beide hatten 2 Zimmer- ich schnarche ziemlich (in der einen Wohnung war die Couch aber so hart , daß ich doch ins Schlafzimmner gegangen bin, also ungefähr deutsche Preise.

Einen Teil haben wir mit anderen zusammen auch in einem großen Haus verbracht, das war schon etwas teurer (und nicht voll belegt- mit Vollbelegung wäre es günstiger gewesen), hatte aber auch sonstwas an Schnickschnack (z.B. Pool).

Hauptsaison ist natürlich immer teurer- da ging es auch bei mir erst bei 40€ los auchn 2 Zimmer)und ging sogar bis 60€ für 2 Personen. Haus für 8 Personen in der Hauptsaison 100-160€ .Aber Nebensaison deutlich günstiger . (Deutschland, großer Badeort)- ab diesem Jahr habe ich aber dichtgemacht.

usberlin  25.12.2021, 10:21
@Silo123

Ich lebe und arbeite seit fast 10 Jahren in einem Ferienort auf Kreta und muss feststellen, dass die Preise in den letzten 3 Jahren da kräftig angezogen haben. Die günstigsten Zimmer im März/April/November sind ab 25 zu haben, Mai und Oktober ab 30 und in den Sommermonaten kosten dieselben Zimmer in der Regel um die 50.
Der Besitzer des Youth Hostels vor Ort kalkuliert seine Preise immer so, dass man zu zweit im Hostel weniger zahlt als die günstigsten Zimmer im Ort. Als Alleinreisender gibt man folglich weniger als die Hälfte des Preises für ein günstiges Zimmer aus. Deswegen sind Youth Hostels für mich immer der beste Tipp wenn man Low Budget reist. Das ist natürlich ene andere Art des Reisens - ich persönlich liebe es, weil ich die vielen sozialen Kontakte schätze. Wenn man alleine reise hat man immer super schnell Anschluss an andere Gleichgesinnte. Aber das ist natürlich nicht unbedingt eine Sache für jedermann.

Silo123  25.12.2021, 12:50
@usberlin

Ich weiß beides zu schätzen. Die Kontakte in einem Youthhostel , aber auch die Ruhe in einer Ferienwohnung (und da dann auch sehr die Kochmöglichkeit!- die hat man nur in sehr wenigen Youth- Hostels). Mit Hotels kann ich gar nichts anfangen- nicht nur wegen der teuren Preise)Erholungsurlaub ist aber für mich mehr Ferienwohnung.

Daß ich das letzte Mal auf Kreta war, ist schon über 40 Jahre her, in der Zeit kann sich echt viel geändert haben. Unser letztes Mal Griechenland: Start auf dem Peloponnes,dann die Gebirge und Nationalpark um Ioaninna und dann Euböa. Und da waren Ferienwohnungen- und Häuser nicht so teuer. Küche war extrem wichtig, da wir auch viel Pilze gesammelt haben und die müssen dann ja auch probiert werden.

Aber daß sie jemand mit seiner Preisgestaltung bei Jugendherbergen so orientiert, daß es günstger sein soll, das ist an vielen Orten nicht die Regel, zumindest nicht in Deutschland.

usberlin  28.12.2021, 13:58
@Silo123

Bei den Youth Hostels hat sich in den letzten Jahrzehnten viel getan. Eine Gemeinschaftsküche, wo jeder kochen kann ist heute mehr als üblich - oft wird gemeinsam gekocht oder einer kocht für eine ganze Gruppe und man teilt die Kosten für den Einkauf.
Was Zentralgriechenland und den Peleponnes betrifft: in Griechenland gibt es nur wenige Youth Hostels - die sind meist auf den Inseln oder in Athen. Lediglich in Kalamata, Thessaloniki und bei den Meteoraklöstern kenne ich noch Hostels. Insofern sind beim Reisen auf dem Festland Privatunterkünfte (Zimmer oder Appartments) ohnehin neben Hotels (die ich auch nicht mag) die einige Möglichkeit. Und es stimmt natürlich, dass die Preise auf dem Festland generell niedriger sind als in den Urlaubsregionen auf den Inseln.