Tipps für Krimi-Dinner?

2 Antworten

Also, ich habe bisher 3 Krimidinner gemacht. Suche dir am besten ein passendes Thema aus. Einmal hatten wir Thema Bayern. Das war lustig, weil jeder in Dirndl und Lederhose kam. Außerdem hat jeder was zu essen mitgebracht und wir haben das Haus bayrisch geschmückt. Ein anderes mal, war ich auf einem Geburtstag… Das Krimidinner fand ich nicht so gut, weil die Details nicht gut erklärt waren. Achte darauf, dass das Thema auch passend ist. Mein letztes Krimidinner war an Halloween… und das war Thema Weihnachten…, also eher unpassend.

Hallo,

bei vielen Krimi Dinnern (je nach Hersteller) gibt es direkt auch schon ein Menü. Ein Ablauf vom Krimi Dinner sollte gewöhnlich auch dabei stehen. Ich würde einfach vorab schon ein Krimi Dinner auswählen, besorgen und nachsehen, was die Hersteller zur Vorbereitung schreiben. Bei allen Krimi Dinnern, die ich kenne, gibt es ein 3-Gänge-Menü und die Gänge werden während des Spielens gegessen. Das Spiel sagt einem eigentlich immer, wann welcher Gang dran ist.

Ich denke, wenn die Spieler sich vorher schon kennen, dann kommen sie vielleicht besser aus ihrer Haut raus. Aber notwendig ist es definitiv nicht. Solange es eine entspannte Atmosphäre ist und alle Lust darauf/Spaß daran haben, in eine Rolle einzutauchen, wird es so oder so ein schöner Abend.

Ich habe mit meiner Spielerunde vor vielen Jahren "Murder Mystery Party - Mord am Grill" von Kosmos gespielt. Das fanden wir persönlich nicht so gut. Aber da du auch nach negativen Erfahrungen gefragt hast... Seitdem haben wir nur noch welche gespielt, die ich selbst geschrieben habe. Das ist aber sehr viel Aufwand und vor allem für Neulinge nicht zu empfehlen. Ich würde an deiner Stelle schon zu einem Gekauften greifen.

Generell würde ich empfehlen, alles nicht zu ernst zu nehmen, sondern eher entspannt an die Sachen heranzugehen. Man kann Deko machen, aber man muss nicht. Das Menü kann aufwendig sein oder auch simpel. Mach einfach das, worauf du Lust hast und den Rest lässt du bleiben oder machst ihn in simpel (zum Beispiel im Fall vom Menü). Was sich für deine Gruppe gut macht, oder auch nicht, ist sehr von der Gruppe abhängig. Da hilft nur ausprobieren. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

LysanderDrake

Woher ich das weiß:Hobby