Tipps für Judo Wettkämpfe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1) Durch Training und Gewichtsreduzierung. Vermeide möglichst abends Kohlenhydrathe, Süßigkeiten weglassen versteht sich von selbst. Trainiere vor allem Kondition, die Wettkampfzeit in der U17 beträgt 5 Minuten, evtl. plus "Golden Score". Das kann ganz schön lange sein.
Zu 2) Du hast in der U12/U14 das letzte mal gekämpft? Da hast Du sicherlich einige Regeländerungen übersprungen und auch die Blaugurtprüfung. Vielleicht kannst Du bei Deinem Trainer Einzelstunden nehmen oder evtl. wird gezielt Techniktraining angeboten. Ab der U17 sind Würgetechniken erlaubt. Lass Dir das erklären. Es kommt jedoch nicht nur auf die Gürtelfarbe an. Ein guter Kämpfer kann sich auch mit vorhandener Technik gut durchschlagen. Perfektioniere Deine/n Lieblingswurf/würfe. Das ist besser, als neue Techniken nur halb zu können.
Zu 3) Bis zum Wiegen meistens gar nichts essen ;-) wenns knapp ist. Ansonsten leichte Kost: Obst, Trinkjogurt, Reiswaffeln, Müsliriegel, Traubenzucker ... Du musst ja nicht alles davon essen. Aber denk daran, die Wartezeit kann manchmal lang werden. Vor allem an Getränke denken in den stickigen Hallen.

thomas151
Beitragsersteller

bin momentan beim grüngurt, da ich benderriss hatte und keien prüfung machen durfte, über die regeländerung in der U17 weis ich bescheid trotzdem danke, soweit ich weis beträgt die kampfdauer in der U17 aber 4 min. danke für die antwort

Vendetta1964  18.11.2010, 16:17
@thomas151

Dann wünsche ich viel Glück bei der Prüfung. Du hast Recht mit der Kampfzeit von vier Minuten. Da habe ich mich geirrt. Aber auch vier Minuten können ganz schön lang werden. Mein Sohn (13) kommt erst im nächsten Jahr in die U17. Dann weiß ich es besser. ;-)) Also toi toi toi für die Prüfung und die Turniere. Du kommst bestimmt recht schnell wieder rein.

da hilft wohl nur trainieren,habe auch 10 Jahre judo gemacht und nach dem wiegen alles gegessen

Vendetta1964  15.11.2010, 16:16

Ich würd´ nach dem Wiegen nicht gleich alles essen, denn wer auf die Matte k...zt wird disqualifiziert. ;-)))

Also über die Gewichtsklassen in der U17 gib es nur zu sagen, dass wenn du dich runterhugern wilst die reguläre Gewichtsklassen für dich entwede -81 oder -90 sind!!

Mein Tipp: Spezialisere dich auf eine Technik. Meine Spezialität ist der Uchi Mata. Probier einfach mal ein bisschen aus-