Tipps für eine ganz ( ewige) lange Beziehung?

8 Antworten

ich habe gelesen das sich viele nach 3 Monaten trennen. Muss ich sowas glauben oder Angst haben?

Wozu? Wenn es nicht schlecht läuft ... Logischerweise gibt es auch viele die sich NICHT nach so kurzer Zeit trennen.

aber wir hatten auch noch nie streit und haben unsere Pausen.1-2 tage sehen wir uns nicht in der woche und es wird uns nie zu viel

Wäre bei einer so kurzer Beziehung auch sehr bedenklich.

sonst noch tipps damit es ganz lange hält oder sogar für immer?

Offen miteinander reden, andere Sichtweisen akzeptieren, Kompromisse machen, aber auch Grenzen setzen, die Wünsche und Bedürfnisse des Partners / der Partnerin respektieren und beachten, aber auch die eigenen kommunizieren.

gibt es leute die sich nach 1-2 jahren verloben?

Natürlich. Sinnvoll finde ich es ganz und gar nicht, aber es gibt es selbstverständlich.

Moonlightx1999
Beitragsersteller
Wäre bei einer so kurzer Beziehung auch sehr bedenklich.

Ja. Ich würde auch nie direkt anfangen loszustreiten sondern etwas ruhig anzusprechen und dann eine Lösung zu finden. Ich hasse es einfach zu streiten.

er ist auch nicht der typ der streiten würde deshalb sollte das falls es mal ein Konflikt geben würde , eh kein problem sein. Da bin ich optimistisch

Wozu? Wenn es nicht schlecht läuft ... Logischerweise gibt es auch viele die sich NICHT nach so kurzer Zeit trennen.

genau und wir werden nicht zu diesen Leuten gehören die sich nach 1. Streit trennen

und ja die Tipps seh ich auch so

Gute Kommunikation ist das A und O! Ich habe mich noch nie nach 3 Monaten getrennt, du brauchst keine Angst zu haben, wenn bei euch alles gut läuft ist alles super! Bei streits drauf achten, dass ihr nicht laut, verletzend oder beleidigend werdet, denn irgendwann werdet ihr streiten. Erinnert euch dann daran, dass ihr das gleiche Ziel habt (gemeinsam eine schöne lange Beziehung führen) und findet zusammen eine Lösung für Probleme. Alles Gute!

Moonlightx1999
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Sehe ich auch so! :)

Naja... Ehrlichkeit, Liebe, Treue, gegenseitiger Respekt, Privatsphäre, nicht aneinander kleben etc... mehr Tipps kann man im Grunde nicht geben.

Und passieren kann IMMER irgendwas, was dann zur Trennung führt. Selbst wenn man sich akribisch an alle oben genannten Faktoren gehalten hat.

Also verkrampf dich nicht zu sehr auf "ICH WILL MICH NIE TRENNEN" sondern lebe und genieße jeden Tag der Beziehung, als wäre es euer letzter!

Moonlightx1999
Beitragsersteller

dann erfüllen wir diese dinge ja alle

logisch und das mache ich auch. Geniesse jeden Tag

sccangel09  03.10.2021, 23:20
@Moonlightx1999

Ja, aber entspann dich mal bisschen. Sich so sehr darauf zu verkrampfen, dass man sich nicht trennen will und dass alles perfekt sein soll, ist gerade eben kontraproduktiv und bewirkt das Gegenteil.

Moonlightx1999
Beitragsersteller
@sccangel09

Hä ich hab doch nur gefragt? Habe heute nur überlegt das ich ihn niemals verlieren will

das bedeutet noch nichts? Es läuft ja gut? Und ich verhalte mich wie immer, und lasse alles laufen, so wie ich es bisher gemacht habe

sccangel09  03.10.2021, 23:25
@Moonlightx1999

War nicht böse gemeint. War eher der nett gemeinte Hinweis, dass du dich nicht so reinsteigern solltest.

Die chemische Reaktion die das Gefühl "Liebe" auslöst ist anfangs sehr stark. Allerdings baut sich das Gefühl oft nach und nach wieder ab. Nach einem Jahr ca. (Ist bei jedem anders) sind die Stoffe meist so weit abgebaut, dass man wieder anfängt normaler zu denken. Wenn dann die rosarote Brille abfällt, bemerkt man Dinge an dem Partner, die einem früher nicht gestört haben. Nach dem reaktivem gefühlskick von den Stoffen, ist das die Zeit, wo sich Beziehungen langsam dem Ende zuneigen. Die meisten Beziehungen sind innerhalb von 3 Jahren zuende.

Anhänglichkeit am Anfang ist völlig normal. Das lässt mit der Zeit nach. Nur als Warnung.

sonst noch tipps damit es ganz lange hält oder sogar für immer?

Kommunikation, Respekt, Kompromissbereitschaft. Auch und vor allem im Streit, denn ja, ihr werdet euch streiten.

gibt es leute die sich nach 1-2 jahren verloben?

Ja. Verlobungen haben in Deutschland rechtlich quasi keine Konsequenzen, von daher, was solls.

Heiraten sollte man allerdings erst, wenn Alltag eingezogen ist. Sprich die Verliebtheitsphase sollte vorbei sein und man sollte so ein Jahr zusammen gelebt haben.