Tipps für die Oberstufe und das abi?

notting  06.09.2024, 20:39

Unklare Fragestellung. Auf was für einer Schule warst du vor der Oberstufe?

notting

16Sophie17
Beitragsersteller

Gymnasium?

7 Antworten

Aus "Nachfrage":

Gymnasium?

Weißt du selber nicht auf was für einer Schulart du vor der Oberstufe warst?! Außerdem fehlt an der Stelle G8 oder G9.

Also angenommen das Fragezeichen sollte da eigentlich nicht sein und du meinst G9:

  • Auch Gymnasiasten können sich für berufl. Gymnasien bewerben, z. B. wenn ihnen das dortige Spezialfach zusagt. Aber aufpassen, z. B. hatte ich am TG weder Bio, Erdkunde noch Musik. Blöd wenn das im Studium hilfreich wäre.
  • Zumindest als Ex-Realschüler ist in der 11. Kl. Mathe sehr hart. Man fängt sich aber i.d.R. wenn's für's Abi zählt.
  • Konnte nach der 11. Kl. noch was abwählen.
  • Musste eben für nach der 11. Kl. meinen LK wählen (berufl. Gymnasium). Da ich Englisch genommen hatte, hat das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt (juhu, scheiß Textinterpretationen). Dafür musste ich Mathe-GK schreiben.
  • Generell kannst du dir am Ende im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten in die Abi-Note reinzählen sollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

meine Tipps für (nicht unbedingt nur) Englisch in der Oberstufe:

Spätestens ab der Oberstufe ist Eigeninitiative gefragt.

D. h. Vokabeln und Grammatik muss man weitestgehend selbst lernen und sich selbst erarbeiten.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass man Grammatik von Anfang an und in der Unter- und Mittelstufe gut lernt. Neue Wörter lernt man eh sein ganzes Leben   lang, so man sich weiter mit der jeweiligen Fremdsprache beschäftigt.

Dafür werden in der Oberstufe Analysen, Charakterisierungen, Erörterungen, Interpretationen usw. zu fictional und non-fictional Texten gemacht.

Washington Irving, Nathaniel Hawthorne, Edgar Allan Poe, Herman Melville, Mark Twain, Bret Harte, Ambrose Bierce, O. Henry , Stephan Crane, Jack London, Dickens, Hardy, Kipling, Lawrence, Chesterton, Woolf, Greene, Shakespeare, George Orwell, J.D.Salinger, William Golding, John Steinbeck, Tennessee Williams, Ernest Hemingway, Arthur Miller - to name but a few.

Themen:

The individual and society: Identity, Education, Work, Region, belief and faith, Politics

Culture and sport: Storytelling and literature, Shakespeare, Culture and the arts, Sports

Countries and regions: Geography, the US past and present, The UK past and present, The English-speaking world

Issues and challenges: The climate crisis, Global changes, Media in the digital age, Visions of the future

(https://www.klett-sprachen.de/words-in-context/t-1/9783125199477)

Dazu braucht es einen guten Englisch-Wortschatz und sichere Kenntnisse der englischen Grammatik. Damit ist ein Englisch-Leistungskurs mehr oder weniger ein Deutsch-Leistungskurs, nur auf Englisch und mit englischen Themen, Autoren usw.

Das gilt sowohl für den Grundkurs als auch für den Leistungskurs Englisch.

Im Leistungskurs geht man halt mehr in die Tiefe.

Außerdem macht es die Regelmäßigkeit!s

Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen.

Außerdem

- englische Bücher, Zeitungen und Zeitschriften lesen:

 - guardian co uk

 - thesundaytimes co uk

 - independent co uk

- thedailybeast com newsweek

- time com time

 - economist com

 Englische naturwissenschaftliche Magazine:

 - ngm nationalgeographic com

 - discovermagazine com

 • Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

 • (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

 • World and Press, Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

 • Read on, die Zeitung ... verbindet aktuelle News aus

Großbritannien, Amerika, Australien und anderen angelsächsischen Ländern mit dem passenden Vokabular, sodass es auch für Englisch-Einsteiger gut und ohne Nachschlagewerk zu verstehen ist.

Pressekatalog de Read+on

- englisches Radio hören

- englisches Fernsehen und Filme schauen

- Reisen ins englischsprachige Ausland

- Besuche englischer Sprach- oder Konversationskurs (z. B. VHS), englischer Theatergruppen, eines Englisch-Stammtisches, eines englischen Lesezirkels usw.

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- Besuche einer Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, eines Amerikahauses

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- englische Email-, Brief- und Chatfreundschaften

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag https://www.pearson.de/schule/unser-angebot/produktreihen/abitur-pruefungen

Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz   ebenfalls aus dem Stark Verlag und Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Webseiten: abiturerfolg.de und oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag . de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon . de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779

3. Joanne Popp: Key words in context, thematischer Mittelstufenwortschatz Englisch

4.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

5.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag (klett . de/produkt/isbn/3-12-519940-9

6.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

7.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

8.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

9.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

die Bücher aus den Reihen

Grammar in Use, My GrammarLab, Pearson, Smile

Auch hilfreich:

die Bücher aus dem Hueber-Verlag zur Vorbereitung auf die verschiedenen Cambridge Certificates, z. B. das CAE (Cambridge Certificate in Advanced English, Level C1), https://www.hueber.de/englisch/lernen/pruefungen?examid=&search=&niveaustufe%5B%5D=c1

Dort findet man auch Links zu den Offizielle Websites von Cambridge ESOL und zu Informationen zum CAE, Prüfungshandbuch, Modelltest und Hörbeispiele

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English?, G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Für das Hörverständnis:

https://audiocollective.ted.com/

http://www.manythings.org/listen/

https://www.spotlight-online.de/englisch-ueben/listening-comprehension

https://www.business-spotlight.de/business-englisch-ueben/listening-comprehension

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - https://www.podbean.com/podcast-detail/6csiq-1cfb/The-Business-Spotlight-Podcast

https://www.englisch-lernen-online.de/hoerverstehen-listening-comprehension/

https://www.cornelsen.de/produkte/context-additional-listening-comprehension-texte-und-uebungen-zum-hoerverstehen-hoertexte-und-kopiervorlagen-lehrermaterial-mit-cds-9783060315062

http://autoenglish.org/listenings.htm

https://www.esl-lab.com/difficult/

https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/listening/advanced-c1-listening

- https://www.audioenglish.org/

- http://www.bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/general/sixminute/

- Randall's ESL Cyber Listening Lab - https://www.esl-lab.com/intermediate/

:-) AstridDerPu

16Sophie17
Beitragsersteller

Aber was wenn es mit komplett an Grammatik grundlagen (Zeitformen und Satzbau) fehlt wie arbeite ich das auf?

AstridDerPu  07.09.2024, 12:37
@16Sophie17

Da musst du halt bei Adam und Eva anfangen, z. B. mit: Grammar in Use essential - Grammar in Use, intermediate - Grammar in Use, advanced

16Sophie17
Beitragsersteller

Vielen dank

erstes Jahr einfach etwas anstrengen, weil man da merkt, was Oberstufe eigentlich ist. Z.B.: Dein Notenschnitt wird sich wahrscheinlich um ne Note verschlechtern. Danach komplett durchziehen, weil dann Alles ins Abi einfließt (bin selber grad in der Phase) viel Glück dir und halt durch

Mach zumindest in deinen Prüfungsfächern immer die Hausaufgaben, die sind eine echt gute Übung für die Klausuren und am Ende die Abiprüfung. Du kannst dich dadurch auch besser mündlich beteiligen.

Allgemein solltest du dich von Anfang an oft melden, auch wenn du dir nicht immer sicher bist. Wenn du irgendwas nicht verstehst, frag auf jeden Fall nach. Das zeigt den Lehrern, dass du aufmerksam bist und dir Mühe gibst. Und wenn du mündlich gut bist, wirst du meistens auch schriftlich besser bewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Ich weiß nicht man muss halt für sich eine geeignete Lernstrategie finden und dann am besten regelmäßig lernen, dann wirst du es schaffen. Und dir viele Beispiel Klausuren im Internet angucken etc. Abitur ist nicht schwer ich habe trotz starken Alkoholproblem und Drogenproblemen mein Abitur geschafft.

Deswegen glaube ich auch dass du es schaffen kannst.