Tipps für die erste Periode?

2 Antworten

Ich habe in den Taschen die ich regelmäßig benutze eigentlich immer irgendwo eine Binde oder Tampons dabei. Ob Schmerztabletten nötig sind wirst du selbst sehen, ich zb habe eigentlich noch nie welche während meiner Periode genommen. Ja, man kann Schmerzen haben, aber das ist nicht bei jeder gleich. Eine Wärmflasche kann helfen.

Was du benutzen möchtest ist ganz deine Entscheidung. Binden sind völlig in Ordnung, wenn du willst kannst du natürlich auch mal zB. Tampons, oder eine Menstruationstasse ausprobieren. Nimm das womit du dich am wohlsten fühlst.

Ein Zyklus dauert grob 28 Tage, können aber auch einige Tage mehr oder weniger sein, das kann bei etwas unterschiedlich sein. Gerade am Anfang bekommst du sie auch nicht unbedingt regelmäßig.

Man kann in Apps, oder auch einfach auf Papier auf einem Kalender notieren, wann du deine Tage bekommst, dann kannst du nach ein paar Mal vielleicht abschätzen, wann du deine nächste Periode bekommst. Teilweise merkt man auch vorher wann man seine Periode bekommt (zb weil derAusfluss sich im Laufe des Zyklus etwas verändert, oder vielleicht weil die Haut sich in bestimmter Weise verhält, das wirst du dann sehen). Wenn ich denke dass meine Periode bald kommt, benutze ich meistens diese dünnen Slipeinlagen, denn ganz am Anfang kommt (zumindest bei mir) nur wenig Blut, und dann kann man zu richitgen Binden wechseln.

Angst musst du keine haben. Ja, es ist ungewohnt und neu, aber das geht allen so, du wirst dich sicherlich daran gewöhnen :)

Hallo.

Ja, eine Notfalltasche wäre sehr gut.

Am Anfang weißt du gar nicht, wann deine Periode kommt, da der Körper noch nicht darauf "trainiert" ist. Wie stark du sie bekommst kann von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich sein.

Ich würde mir, entweder analog oder in einer App immer notieren wann und wie lange man seine Tage hat. Dann kriegt man auch irgendwann ein Gefühl dafür, welche Abstände bei einem persönlich normal sind. Du brauchst aber auch keine Angst haben, wenn deine Periode nicht pünktlich kommt.

Es gibt ganz viele unterschiedliche Methoden: Tassen, Scheiben, auch Dics genannt, Tampons, Stofftampons, Periodenschwämme, Periodenunterwäsche... für den Einstieg sind Binden aber mMn nach am Einfachsten. Am besten du probierst mal vieles aus und benutzt dann das, was dir am meisten hilft.

Hoffe ich konnze helfen.

LG Karoline <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und viel Periodenrecherche