Tipps für die autofahrt nach Kroatien?

4 Antworten

Einfach eine schöne Raststätte anfahren wo ein Spielplatz für die Kinder dabei ist. Ansonsten Samstage meiden. Die österreichische Vignette und die Maut für die Tauernautobahn kaufen wir schon immer vorab digital. Karawankentunnel ebenso. Dann muss man hier nicht zum Mauthäuschen. Nordwärts glaube ich ist beim Karawankentunnel nur eine Zahlung vor Ort möglich.

Fragmichnicht35
Beitragsersteller

Danke, ja maut ist gebucht per video

Wenn du die a10 in Österreich fährst, dann sind Bischofshofen oder die Liechtenstein Klamm bei St. Johann eine Pause wert. So 2 Stunden Zeit sollte man aber mitbringen damit es sich lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragmichnicht35
Beitragsersteller

Danke, ja Tauern fahren wir lang. Machen in obervellach eine übernachtung

Wie edgar1279 schon gesagt hat, sich um Maut (Vignette Österreich, Karawankentunnel, Vignette Slowenien) schon vorgängig drum kümmern.

Wir waren auf der Hinfahrt nach Istrien (deswegen die Nachfrage wo durch es geht) noch im ländlichen Raum in einem Restaurant von Einheimischen. Vielleicht könntet ihr irgendwo ein Zwischenstop ausserhalb der Autobahn machen mit den Kindern. Dort ist es häufig günstiger (wenn es nicht am Meer ist), die Bedienung noch viel freundlicher und zusätzlich unterstützt ihr auch Restaurant jenseits des Tourismus. Schaut am Besten vorgängig auf Google und guckt paar Rezensionen an.
Nehmt auch unbedingt genug Essen und Trinken mit auf die Fahrt.

Spielt vielleicht auch Spiele wie „Ich sehe was, was du nicht siehst“ oder ähnliches. Die Route ist ja unglaublich schön. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schweizer mit italienischen Wurzeln

Vor dem Karawankentunnel gibt es oft Stau. Da kann ich eine Alternative empfehlen ab Villach auf die A2, an der Ausfahrt Villach -Warmbad runter fahren und über den Wurzenpaß nach Slowenien rüber.

Fragmichnicht35
Beitragsersteller

Danke. Habe es mir mal bei maps angesehen. Gute Idee, danke dafür