Tipps für alleine wohnen?

Ranger7777  14.01.2023, 00:39

Sind die 250€ schon warm (also mit Strom, Wasserkosten etc.)?

xanyy294
Beitragsersteller

Yup

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

teilst du dir die Miete mit jemandem? 250 scheinen mir wenig vorallem in Bayern.
Und ob du mit 350€ im Monat auskommst liegt ganz an dir. Ich wohne beispielsweise auch alleine und brauche im Monat (abgesehen von Miete) um die 250€, also theoretisch geht das

Mache aber halt auch nicht viel in meiner Freizeit und so was Geld beansprucht :)

xanyy294
Beitragsersteller

Nein es ist eine 2 zimmer wohnung, trotzdem vielen dank!

Ranger7777  14.01.2023, 00:44
@xanyy294

Normalerweise sind doch allein schon die Stromkosten etc. fast 250€ und dann müsste ja auch noch die Miete draufkommen. Aber freut mich wenn du so eine günstige Wohnung gefunden hast

xanyy294
Beitragsersteller
@Ranger7777

Ja das wundert mich wirklich, hatte ziemlich glück dabei😅

Wahrscheinlich keine gute Idee: Wenn Du Dir - am Wochenende - einen 520-Euro-Job dazu suchst? Dann passt es mit dem Geld viel besser. Aber ob Du dann noch genug Energie/Zeit für Deine Ausbildung hast? Die ist ja sicher praktisch und Theorie/Berufsschule?

Ganz andere Idee: Kann Dir jemand aus Familie/Freundeskreis/Bekannten etwas leiht? Sagen wir, Dir jeden Monat (Dauerauftrag?) 150 oder 200 Euro überweist? Und ihr macht einen Vertrag, dass Du ab Beginn vom ersten Job zurück zahlst?

Regina3  14.01.2023, 17:40

Noch eine Idee - check mal BaföG und diese Ausbildungsförderung (kenne den genauen Begriff eben nicht). Wohngeld? Eher nicht, aber prüfen ...

Ranger7777  14.01.2023, 18:11
@Regina3

Bei 250€ alleine wohnen würde er eigentlich safe Wohngeld bekommen. Ich würde trotzdem eher Ausbildunsförderung beantragen da man dort wahrscheinlich mehr rausbekommen würde

Deine Eltern sind verantwortungslos bzw egoistisch.

Weiter sind sie unterhaltsverpflichtet, Du hast Anspruch auf das Kindergeld für Dich.

P.S. mit 350€ kommst Du nicht klar. (Strom, Gas, Internet, Wohnungseinrichtung, Smartphonekosten, usw)

xanyy294
Beitragsersteller

Meine eltern sind nicht egoistisch sondern ziemlich dagegen, es ist eine entscheidung die ich gerne treffen würde, ausserdem würden sie mich unterstützen aber ich will keine last für sie sein

Wiesel  14.01.2023, 00:42
@xanyy294

Zumindest das Kindergeld steht Dir zu. Das ist eine Zahlung die für Deine Bedürfnisse getätigt wird.

xanyy294
Beitragsersteller
@Wiesel

Ah okay das wusste ich nicht, vielen dank :D

Hallo, also 350€ ist schon recht wenig. Kommt drauf an, was du für essen kaufst. Aber bei mir gehen inzwischen schon 200-250€ fürs Essen drauf. Dann bleiben dir noch 100-150€. Naja ist schon irgendwie möglich, aber wird schon eher hart.

xanyy294
Beitragsersteller

danke!

Kein Internet, kein Strom, keine Nebenkosten wie Wasser Müll, Versicherungen. Essen kannst Du dann alle 2-3 Tage was, aber bitte nichts teures. Das wird hart.