Tipps für Straßenmusik?

10 Antworten

In vielen Städten brauchen Straßenmusiker eine Genehmigung und Verstärker sind bei Straßenmusik in manchen Städten generell nicht erlaubt.

Wenn mit fremdem Material geld verdient wird, hat die Gema mitzureden.

Und Geld verdienen tut nur, wer gut ist und die Kostprobe klingt nicht gut. EIn ganz lustiger Stimmimitator, der aber nicht singen kann. Singen ist nicht nur Töne treffen, singen ist Gefühle glaubhaft rüberbringen. Und singen ist immer auch Atemmanagement, atemlos ist Mist.

Während der Fahrt filmen könnte auch rechtlich relevant sein :p

Primo936
Beitragsersteller

Ich kann nicht singen ? Bist du dir sicher ?

UnterhaltungNRW  20.10.2018, 16:01
@Primo936

Ja. Das ist emotionslos so dahingesungen/gerappt. Lass dir mal von einem guten Kollegen zeigen wie das funktioniert.

eieiei2  20.10.2018, 16:14
@Primo936

Du hast schon richtig gelesen. Ich habe meine Einschätzung auch begründet. Und offensichtlich sehen das andere Antwort- und Kommentarschreiber hier ähnlich.

Ich habe das einmal gemacht. Für gut drei Stunden habe ich mich an einem Frühlings-Sonntag in der Kölner Fußgängerzone am Dom, die Hohe Straße, hingestellt und habe auf Playback Michael Jackson nachgemacht.

Ich hatte einen CD-Player dabei. Ich hatte ein Kostüm an. Ich habe mich selbst nicht all zu ernst genommen und habe einfach losgelegt. Talent und Mut sollte man schon haben. Mir war bewußt, dass ich die Sache schon gut kann. Der Lohn war nach dieser verhältnismäßigen kurzen Zeit so, dass ich 60€ in meinem Hut hatte. Die Zeit bis zum Monatsende konnte ich daher gut überbrücken ;).

Mein Tipp, einfach machen!

Heutzutage sollte man sich an manchen Orten über die rechtliche Situation von Alleinunterhaltern in der Öffentlichkeit ggf. bei der Stadt informieren. Es kann zu Ärger mit dem Ordnungsamt oder mit den Anwohnern kommen. Geschäftsleute sehen das auch nicht immer gerne, grade wenn ihr etwas darbieten solltet, was abschreckend auf Kunden der Geschäfte, Cafés oder Restaurantes wirkt. Die Rufen schnell die Polizei oder das Ordnungamt an und dann müßt ihr einpacken. Ich glaube, mann sollte nach 20 - 30 Minuten den Platz wechseln.

Ich habe mich damals an all dies nicht gehalten, hatte aber auch keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kumpel du hastest durch die musik das ist nicht gut. Musik ist etwas allgewaltiges das sich langsam aufbaut oder durch den schnellen wechsel lebt aber du wechselst schnell in das selbe wie vorher das klingt wie atem probleme.

Punkt 1: Mach dich locker teste rum aber setzt dich nicht unter druck.

Punkt 2: Auf der straße gibt es unhöfliche menschen versucht es erstmal mit ner sofa bühne um mal was im geschützten rahmen zu probieren.

Punkt 3: Seid divers nicht monoton sprich lass mal metal oder oper aspekte einfließen.

Punkt 4: Geht niemals ans limit so das die zugabe den auftritt toppen kann.

Primo936
Beitragsersteller

Es gibt schnelle wie auch langsame lieder deren Emotionen, stark variieren können.

Schauen sie sich im Gegenzug die Kommentare von meinem YouTube Video an.

Man sollte schon Ahnung haben , bevor man redet.

Lexicus  20.10.2018, 23:47
@Primo936

auf youtube kriegst du für ne kackende katze applaus also das überzeugt mich nicht als gegenargument.

Ich kriege immer ein bisschen Beklemmungen, wenn die Darbietung klingt, als würde der "Sänger" wegen Atemnot gleich ins Koma fallen.

Also dafür würde ich kein Geld zahlen, eher dafür, dass du aufhörst.

Das ist nicht an allen Orten erlaubt und man braucht an vielen Stellen eine Genehmigung - speziell wenn ihr Lautsprecher benutzen wollt.

Also am Besten direkt bei der Gemeinde fragen, wo ihr euch aufstellen wollt.