Tilidin gegen Kopfschmerzen?
Hallo, ich M18 hab ein Freund gefragt, ob ich eine Kopfschmerztablette haben darf, dann hat er mir eine Tilidin Tablette gegeben die ab 14 Jahre ist, hilft das überhaupt?
Hast die schon genommen ?
Jo vor 2 Jahren oder so
8 Antworten
Um Himmels Willen - bitte nicht nehmen. Tilidin gehört zu den Opioiden (wie übrigens auch Heroin...), und es macht schnell körperlich abhängig - sodass ein Arzt, wenn er es verschreibt, ein BTM-Rezept verwenden muss.
Bei simplen Kopfschmerzen definitiv nicht indiziert.
Tilidin ist ein sehr starkes und verschreibungspflichtiges Analgetikum, sowas nimmt man nicht ohne ärztliche Indikation ein.
Bei einfachen Kopfschmerzen reicht oft schon ein Glas Wasser und frische Luft oder etwas frei verkäufliches wie Ibuprofen oder Paracetamol aus.
Tilidin ist in Deutschland und der Schweiz ein verschreibungspflichtiges Medikament. In Österreich ist der Wirkstoff nicht erhältlich. Er muss einen Arzt konsultieren bevor er es einnimmt.
Tilidin gehört zu den opioiden Schmerzmitteln und die können abhängig machen. Außerdem sind sie verschreibungspflichtig. Man sollte niemals verschreibungspflichtige Medikamente anderer Personen nehmen!
Nimm lieber die üblichen Schmerzmittel aus der Apotheke.
Das ist ein Medikament, das man NICHT einfach so nehmen sollte. Das wird Leuten direkt verschrieben, die es brauchen.