Tiktok spenden?

5 Antworten

Ich spende nichts an Leute, die mir nicht leid tun. Ich mag den Charakter von Rainer W.. Außerdem tut er mir leid, was er durchmachen musste. Er war ja auch zeitweise obdachlos. Ich habe an ihn bestimmt schon mindestens 60€ an Tik Tok Geschenken gespendet. Es hilft ihm ja auch, wenn er sich davon etwas kaufen kann. Ich schaue ihn auch gerne. Ich arbeite, daher das Geld.

Er ist eben bekannt. Dich kenne ich nicht. Und er bedankt sich auch.

Weil die Leute den Content unterstützen und mehr davon haben wollen. Das ist genau das gleiche wie wenn sie sich teure Markenkleidung kaufen odeer sowas. Das hat nicht mit wohltätigkeit zu tun.

Imgrunde ist so eine Spende eine Art freiwillige Bezahlung für die Dienstleistung die der Streamer den anderen bietet. Also meistens Unterhaltung.

Wenn ich z.b. zu einer Comedy Show gehen will muss ich auch Eintritt zahlen. Ich bezahle quasi dafür das die Person mit ihrer Show mich Unterhält.

Und genauso ist das imgrunde bei Streamern auch. Nur das niemand für den content bezahlen muss den er konsumiert.

Streamer sind quasi das Internet äquivalent zu Straßenmusikern die mit ihrem Hut dastehen und Musik machen.

Ähnliches gibt's auch in Musikbereich. Kleine Bands verbreiten z.b. oft ihre Musik über bandcamp oder so etwas mit pay what you want modellen. Was auch bedeutet das man diese Musik auch manchmal kostenlos bekommen kann.

Welche Leistung erbringen du oder die Fremden für diese Personen um bezahlt zu werden?

Viele davon sind Mitarbeiter… dazu bekommt man je nachdem wieviel man spendet Benachrichtigungen von TikTok in denen einem verschiedene Angebote vorgelegt werden. Die Angebote sind dann beispielsweise mehr Coins für weniger Geld. Also bekommt man 30-40k Coins für ca. 100€ im Endeffekt wird man also von TikTok angeworben und bekommt gewisse vorteile.
TikTok möcht damit die Live Streams pushen und soviele leute wie möglich anwerben, da sie mit Lives am meisten verdienen.

Im Endeffekt sind also nicht immer echte leute bzw. Komplett Fremde leute hinter den Donations.

Die ”Großen“ Streamer bekommen dazu auch oft spenden von ihren eigenen Accounts

Man spendet seinen Streamern/Tiktokern was, um etwas zurück zu geben.
Manche Streamer retten Leuten teilweise den Tag, nur weil sie Live sind.
Es gibt Menschen die jeden Tag bis zu 10 Stunden ihre Lieblingsstreamer schauen.
Klar geht das Geld dabei auch an falsche Personen und wäre woanders besser aufgehoben, die Viewer wollen aber einfach was zurück geben.