TikTok in China anders als hier?

3 Antworten

Man sollte solche Apps einfach mit gewissen Einschränkungen nur zulassen. Etwa durch unabhängige Stellen geprüfter Algorithmus, Suchtgefahren durch Gegenmaßnahmen stark begrenzen und Nutzung erst ab 18 Jahren.

Ich bin nicht auf TikTok, aber kann man da nicht gezielt nach Inhalten suchen und bekommt dann ähnliche angezeigt?

ich weiß, dass da einige Foodfotografen unterwegs sind, die bspw. zeigen, wie man Stilleben beleuchtet etc. Also, die zeigen in ihrer Nische lehrreichen Content. Wenn man nun nur solche Inhalte sucht, müsste man doch auch nur ähnliche angezeigt bekommen.

Man könnte ja auch nach Fitnesstipps, Heimwerkeranleitungen, Gedächtnistechniken etc. suchen. Man muss sich ja nicht nur den Unterhaltungscontent oder Trash anschauen.

Generell sollte Deutschland die AGBs verschärfen und sie auch umsetzen

Nicht nur bei tiktok.. Sondern bei jeder Plattform. Auch gf muss strenger werden. Überall wird zu viel zugelassen. Lg

Tasha  20.09.2023, 10:59

Überall wird nach mehr Strenge gerufen. Das finde ich bedenklich. Wäre es nicht besser, die User zu mehr Medienkompetenz aufzurufen, dazu, sich Inhalte bewusst anzusehen und bewusst nach bestimmten Inhalten zu suchen?

Regulation von außen hat immer so ein Geschmäckle, dass man als User unfähig ist, selbst zu entscheiden, was einem gut tut und was nicht.