Tier/Tiere auf dem Dachboden?

5 Antworten

kammerjäger kann helfen

Höchstwahrscheinlich Marder..............

So wie es sich anhört scheint es sich um Holzwürmer zu handeln. Holzwürmer können einen beträchtlichen "Lärm" machen, wenn diese sich ins Material hinein fressen. Es ist dann ein relativ lautes Kratzen zu hören. Auch lassen sich Holzwürmer durch Klopfen kurzfristig von ihrem Werk ablenken. Weil sowohl keinerlei Laufspuren als auch keinerlei Laufgeräusche festzustellen sind, deutet für mich alles auf Holzwürmer hin. Hier hilft nur das genaue Orten der Geräuschquelle und der Austausch, bzw eine Behandlung des betreffenden Elementes mit speziellem Holzschutzmittel gegen Holzwürmer. Die Geräusche könnten auch aus Massivmöbeln kommen! Hoffe ich konnte helfen.

christophk
Beitragsersteller

Hallöchen

wenn ich vor ca 3 wochen nicht einen ganzen abend etwas die auswand hätte hochfressen/kratzen hören wäre ich jetzt beruhigt.

Unsere aussenwand besteht aus dem mauerwerk - hohlraum 5 cm - vorgesetzte wand

nur es war jetzt immer ruhig aber seid drei tagen ist hier halli galli Mein kleiner sohn bekommt langsam schon angst :-(

vejaymike  21.02.2011, 17:38
@christophk

Wie gesagt, wenn ansonsten keinerlei Laufgeräusche oder Stimmlaute (Piepsen von Ratten oder Mäusen) zu vernehmen sind, kann es sich von der Sache her eigentlich nur um Holzwürmer handeln. Die Geräusche von vor drei Wochen müssen nicht zwangsläufig etwas mit den jetzigen Geräuschen zu tun haben und kann purer Zufall sein daß diese zuvor zu hören waren. Wenn das Haus schon etwas älter ist oder ältere Holzbalken darin verbaut wurden, ist ein Holzwurm sehr wahrscheinlich. Anderenfalls mal abklären ob in der Gegend vermehrt Ratten, Mäuse und / oder Holzwürmer bemerkt wurden. Absolute Gewissheit bringt nur eine Besichtigung vom Kammerjäger. Ansonsten, bloß nicht verrückt machen lassen deswegen.

vejaymike  21.02.2011, 17:18

Unter den Panelen ist sicherlich Massivholz als Träger verbaut worden. Darin halten sich ganz gerne mal Holzwürmer auf. Die Panele aus künstlichen Materialien sind für Holzwürmer uninteressant, deshalb kann man von außen auch nichts sehen.

es ist ein marder sonst ruf mal einen jäger an der weiß was man machen kann zum beispiel einen pullover der getragen wurde hinlegen oder musik anmachen halt dass der denkt da wäre ein mensch dann zieht er i wann zum nächsten dachboden

Hier hat es sich eine Mausfamilie gemütlich gemacht. Köder auslegen.

christophk
Beitragsersteller

In diversen Foren habe ich gelesen, das man mäuse durch tapsen auf den panelen erkennt. Bei uns gibt es diese geräusche leider nicht.

Kot lässt sich auf dem Dachboden leider auch nicht finden