tiernotfallwellensittche?

1 Antwort

Den verletzten Wellensittich einfangen und den Käfig danach größtenteils abdunkeln, damit der Vogel zur Ruhe kommt.

Sie sollten die Ursache für das Geschehene herausfinden.

Dazu wäre als erstes zu klären, wie alt und welches Geschlecht die Wellensittiche haben.

Sie sollten da am besten scharfe Photos der Wellensittiche einstellen.

Je ein Bild von schräg vorne unten, von schräg hinten oben und eine scharfe Nahaufnahme der Wachshaut.

Die Bilder sollten bei hellem Tageslicht aufgenommen werden.

Und zweitens sollten Sie ihre Haltung detailliert beschreiben.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SixStream
Beitragsersteller

Die Wellensittiche sind circa 9 Jahre alt und noch top fit, wir haben die beiden Geschwister (Hahn und Henne) aufgenommen, da waren sie 4 Wochen alt und sie haben seitdem auch bis heute zusammen gelebt. Freiflug hatten sie auch schon immer und sie toben sich auch gern im ganzen Zimmer aus. Vor etwa 2 Wochen gab es schon den ersten wirklich richtigen Streit, in dem die beiden sich um den Platz auf einem Spielseil gestritten hatten. Es ist so stark ausgeartet, dass ich die beiden noch trennen konnte und das Seil vorerst abgehangen habe, jedoch hat sich der Hahn leicht am Fuß verletzt, was leicht blutete. Ich habe das Seil für 2 Tage abgehangen und ab und zu getestet wie sie nun reagieren aber bis heute gab es keinen einzigen weiteren Streit auf dem Seil. Nun hat die Henne gestern auf meinem Schrank etwas rumgepickt und der Hahn ihr dabei zugeschaut und sie die ganze Zeit angesprochen. Eigentlich aus dem nichts ist dann die Henne auf den Hahn losgegangen der wirklich so stark war, dass es zu der beschriebenen Wunde am Kopf kam.

Glücklicherweise hat es nur etwa 2 Minuten geblutet und er ist in den Käfig gegangen, welchen ich dann verschlossen habe. Er hat in der Zeit sehr wenig geredet aber sich auch schnell wieder erholt. Für den Rest des Abends haben die beiden nur sehr wenig miteinander gesprochen und heute auch bisher.

Die Wellensittiche werden von mir immer versorgt und im kümmer mich auch sehr viel um sie. Sie schienen immer glücklich zusein, sowohl miteinander als auch in ihrer Umgebung und sind für ihr alter auch noch sehr aktiv und gesund

Ich hoffe ich konnte dir weitesgehend alles wichtige aufschreiben und danke dir vielmals für die Mühe

MFG