Tiermedizinstudium bei der Bundeswehr

2 Antworten

die Panzer bei der Bundeswehr heißen zwar Leopard, aber brauchen die deswegen wirklich Tierärzte ?

bitte gib deine Erfahrung weiter

ipena13
Beitragsersteller

Natürlich sonst würde ich ja nicht fragen...

Succursus  24.01.2014, 15:41
@ipena13

Bist du sicher, dass Veterinärmedizin bei der Bundeswehr gut ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort so viele benötigt werden und wenn ja, was da genau Inhalt des Studium ist. Immerhin wird die Bundeswehr außer massenweiße Hunden und einigen Pferden(?) nicht viel haben. Ich würde mich eventuell mit Leuten unterhalten, die sowas dort gemacht haben und jetzt nicht mehr in der Bundeswehr sind.

Aber eines kann ich dir sagen, den typischen Tierarztberuf wirst du in der Bundeswehr vermutlich nicht finden.

Tocopherol  25.01.2014, 12:52

Ja, man kann Tiermedizin bei der Bundeswehr studieren, wobei sie jährlich nur maximal 2 Plätze vergeben. Als ich mich damals beworben habe, gab es 75 Tierärzte bei der Bundeswehr, von denen nur 4 am Tier arbeitet, der Rest wird in der Lebensmittelüberwachung bzw. Kontrolle der Kantinen etc. eingesetzt. Ist übrigens beim Bewerbungsgespräch die Standardfrage: Mit welchen Tieren werden Sie später mal arbeiten bei uns?

Ach ja, noch zum Thema "nach der Bundeswehr". Mit den Studiengängen Medizin oder Tiermedizin muss man sich auf 17 Jahre verpflichten. Jede Elternzeit wird hinten dran gehängt. Als Frau zumindest ist man gut und gern sehr schnell bei 20 Jahren. Aus dem Studium kommt man mit 25-26 raus und wenn man dann mit Mitte 40 ausm Bund rauskommt und einem 20 Jahre Praxiserfahrung fehlen, ist halt schon ein wenig die Frage, ob man so ohne weiteres rein kommt. Sie unterstützen einen, wo es geht, zahlen Kurse, die es ermöglichen möglichst leicht zivil Fuß zu fassen, aber leicht ist es tortzdem nicht.