Tierheim für Auslandstiere bauen

11 Antworten

Lieber Fragesteller, Dein Wunsch zu helfen in Ehren, aber Du solltest hier nichts überstürzen! Bevor Du selbst etwas neues anfängst, schau erst mal, ob Du Dich nicht einem schon bestehenden privaten Tierschutzverein anschließen könntest!? Denen fehlt es immer an allem: Geld, Leuten etc.! Du musst Dir auch im klaren darüber sein, dass für jedes Tier aus dem Ausland, das hier in Deutschland vermittelt wird, eben eines auS Deutschland nichT vermittelt werden kann! Ich hielte es - generell und auf lange Sicht - daher für sinnvoller, Geld in Projekte im Ausland zu stecken, bei denen die Einheimischen lernen respektvoll mit Tieren umzugehen! Alles Gute!

alkimoehrchen  10.08.2012, 16:14

Naja ich finde es schon gut Tiere her zu holen, denn auch in den dortigen Tierheimem geht es den Tieren nicht immer gut,und wenn die Tiere hier auch ein Zuhause bekommen ist es okay, denn den Hunden in unseren Heimen geht es super im Vergleich zu dort.

Aber so wie es sich der Fragensteller denkt, eine Wagenladung Hunde her zu karren macht keinen Sinn.

Wichtig ist es die Leute dort zu unterstützen da hast du voll kommen recht und das kann man auch durch die Schutzgebühr tun =)

mhhhh Schade. Aber danke euch für eure Info. Dass die Tierheime hier auch überfüllt sind und die Hunde zum Teil über Jahre auf einen Besitzer warten weiß ich, nur finde ich es dennoch Sinnvoller in einem Tierheim zu leben, in dem man essen, trinken und Medizinische Versorgung bekommt, anstatt auf der Straße rumgeschubst & geschlagen zu werden.

Jorgfried: Dass es nicht nur Hunde sondern auch Kinder gibt die Hungern ist mir und allen anderen auf der Welt klar, da ich aber nicht Superman bin und die ganze Welt retten kann, fang ich bei dem an dass mir am wichtigsten ist: Die Tiere! Ich denke, dass sowieso mehr Menschen Kinder unterstützen anstatt die Tiere, von da her.. mache ich das, wobei ich glücklich bin.

Hallo, ich finde deine Idee klasse, wir haben vor ca 2 Jahren ein Tierheim in Rumänien gebaut und ich habe nicht einmal an dieser Entscheidung gezweifelt.
wir haben es aus der eigenen Tasche bebaut, OHNE KREDIT!
was einem aber sehr klar werden soll ist das Geld,

wir haben uns dafür entschieden ein hochwertiges Tierheim zu bauen und haben ca 600.000 Euro dafür gebraucht nur um es zu bauen. Dazu kommen noch die Tierarzt kosten und die jeglichen Sachen für die Hunde. Im Zubehör mit Futter usw. waren wir bei 10.000 Euro.
also Denk bitte dran die Tiere sind nicht alle gesund oder manche werden auch kastriert die Hunde müssen nach Deutschland gebraucht usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierschutz kostet viiiiiel Geld und da es immer mehr Leute gibt, die Spenden sammeln (leider auch viele Schwarze Schafe), wird für jeden Einzelnen der Anteil nicht gerade grösser! Wenn Du nicht mindestens 100.000 Euro auf dem Konto hast, lass die Finger davon. Selbst das wird nicht lange reichen.

Am Besten kannst Du helfen - und auch Erfahrungen sammeln - wenn Du einem Verein bei der Vermittlung der Hunde hilfst.

Ich bin nicht der Meinung, dass es den Tieren in Zwingern gut geht! Dann könntest Du ja auch sagen, sperrt die Obdachlosen in den Knast, da geht es ihnen gut, denn sie bekommen Essen und einen geschützten Schlafplatz. Lebewesen sind nicht dazu geschaffen, eingesperrt zu werden. Das ist Tierschutz von gestern!

Fang lieber klein an, nimm selber ein paar Hunde auf, behandele sie gut (wie Deine Eigenen) hilf ihnen, ihre Ängste und Traumata zu verlieren und suche dann ein schönes Zuhause für sie. Es kommt nicht auf die Masse der Tiere an, damit haben sich schon viele übernommen, letztendlich endet es damit, dass auch die Tiere in den Zwingern nicht mal mehr ausreichend Futter bekommen, sich gegenseitig anfallen und auch die Hygiene katastrophal ist, Damit ist den Tieren nicht geholfen!

komplizierte sache also: 1. tiere aus dem nicht eu ausland müssen i.d.r. in quarantäne und/oder brauchen bestimmte dokumente/impfungen 2.gibts auch in deutschland genug hunde die nicht vermittelt werden, nicht nur kranke und alte, die tierheime platzen sowieso aus allen nähten, weiß nicht obs da noch sinn macht tiere aus dem ausland zu holen, und so die anzahl noch zu vergrößern 3.tierschutz lebt nur von spenden, der staat hilft in der regel nich 4.ob dass in dem land so gerne gesehen/legal ist hunde mit zu nehmen ist sache des jeweiligen landes, glaub nich dass das überall gerne gesehen ist, hunde ins ausland zu bringen und dann zu sagen "guck mal hier, so gehen die da und da mit hunden um"

also ich unterstütze immer aktionen im bereich tierschutz aber in dem falle sollte man erstmal vor der eigenen haustür kehren, wie gesagt, da es auch genug bedürftige hunde in deutschland gibt