Tiere aus dem Ausland mitbringen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Türkei nicht zur EU gehört, wirst du einiges an Papier und evtl. auch Quarantäne Kram machen müssen, aber wenn der Vogel eine legale Nachzucht mit Papieren ist, ist das rechtlich kein Problem, nur halt ein gewisser Aufwand.

Gut das du dich jetzt schon informierst :)

Hier ein Link dazu:

https://www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZootiere/Heimtiere/_Texte/EinreiseVoegel.html

Auch muss der Vogel eine Art Gesundheitszeugnis haben:

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Tier/Heimtiere/MusterGesundheitsbescheinigungPapageienSittiche.pdf?__blob=publicationFile

Naruto001
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Ich lese mir das alles mal durch und verfolge es.

Naruto001
Beitragsersteller

Das problem ist, dass es schwer ist mit dem Papierkram hier.

Ich werde am Wochenende zum Züchter fahren und einpaar Informationen sammeln.

Deamonia  26.11.2019, 10:04
@Naruto001

Danke fürs Sternchen, weist du denn nun schon wie es weitergeht?

Naruto001
Beitragsersteller
@Deamonia

Ja, ich fliege ja auch bald nach Deutschland für zwei Wochen, da kann ich mich auch erkundigen beim Tierarzt.

Hier in der Türkei habe ich mich auch erkundigt und das mit dem palierkram mach ich hier, also wird schon!!

danke der Nachfrage!!!

Wenn es kein Wildfang ist und du Papiere hast - einen Herkunftsnachweis - ist das kein Problem. Kommt auch auf die Papageienart an.

Naruto001
Beitragsersteller

Es ist kein Wildfang, jedoch habe ich keine Papiere und auch keinen Herkunftsnachweiß, da ihn mein Bruder adoptiert hat. Kann man dies denn noch irgendwie bekommen?

Die Art: Lovebird

Yukiminini  05.11.2019, 14:40
@Naruto001

Hat er nen ring?

Ohne Ring wird es vielleicht nicht dann noch schwerer. Und in Deutschland musst du nen Partner besorgen - Einzelhaltung ist hier verboten.