Tieraugen kühlen?

1 Antwort

Im Kühlschrank oder auf Crushed Eis in der Kühlbox halten sich Rinder- oder Schweineaugen ca. 1 Tag, dann beginnen sie zunehmend zu müffeln.

Wenn man sie länger lagern muss, dann müssen sie eben eingefroren werden, dann sind sie einige Monate lang haltbar. Man sollte sie ca. 3-4 Stunden (Schweineaugen) bzw 4-5 Stunden (Rinderaugen) vor der Präparation wieder auftauen außerhalb des Kühlschranks. Wenn der Glaskörper bei der Präparation noch etwas gefroren ist, dann ist das nicht so schlimm, es erleichtert ungeübten Händen sogar das Aufschneiden der zähen Lederhaut.

Viel Spaß bei der Präparation - Latexhandschuhe sind bei Schülern, die sich leicht ekeln, von Vorteil, auch wenn die Handhabung eines Skalpells mit bloßen Händen einfacher ist.

Gruß von ´ner Biolehrerin