Tier das noch mag ohne Haare?

7 Antworten

Das mit dem "ohne Haare" ist schon schwierig. Gleichzeitig möchtest du ja ein eher "soziales" Tier. Nur als Idee: es gibt doch haarlose Hunde- und Katzenrassen. Falls das mit den Haaren wegen einer Allergie ist: Pudel haben eine andere "Art" von Fell, die da weniger Probleme macht.

Someoneshelp  09.07.2023, 12:31

Pudelrassen und Mischlinge haben kein Fell sondern Haare. Diese fallen nicht raus sondern wachsen unendlich weiter weshalb sie viel Pflege beanspruchen ;)

Bitte nicht als Angriff sehen, ich wollte es nur berichtigen!

norbertk62  09.07.2023, 12:34
@Someoneshelp

Nein nein - du schreibst das schon richtig - das ist genau, was ich mit meiner Antwort meine. Es ist eben kein normales Fell, aber für Allergiker nicht so kritisch. Über die Pflege muss man nicht diskutieren - die müssen eben getrimmt etc. werden. Das ist der Preis dafür.

Bevor du dir ein Tier anschaffst mußt du dich sehr genau über die Artgerechte Haltung informieren, den entsprechenden Platz und die Zeit haben.

Eine Sphinx-Katze ist nahezu Haarlos, diese Katzen sind sehr anhänglich, liebevoll, intelligent und lassen sich gerne anfassen. Du kannst auch mit der Katze kuscheln spielen und wenn die Katze Lust hat ihr Denkaufgaben geben und Kunststücke beibringen.

-

GelberJaguarX18  09.07.2023, 12:31

können aber auch Qualzuchten sein & daher z.T nicht empfehlenswert

Vennesla  09.07.2023, 12:38
@GelberJaguarX18

Man muß natürlich gucken woher und von welchem Züchter die Katze kommt.

Eine Bekannte hat eine Sphinx-Katze und das ist eine ganz normale gesunde Katze nur ohne Fell.

Meine Bekannte hat einen eingezäunten Garten und im Sommer muß die Katze mit einer Duft, Farbstoff und Öl freien Sonnencreme eingecremt werden und im Winter bekommt die einen selbstgestrickten Pullover an.

Eine Sphynx-Katz (sogenannte Nacktkatze) vielleicht?

Das wäre sofort das erste Tier was mir einfällt in der Kategorie Haustier, keine Haare und sozial. Der Charakter der Tiere wird überwiegend als liebevoll bezeichnet. Ob es sich auf die Hand nehmen lässt, hängt vom individuellen Charakter des Tieres ab. Aber in der Regel, wenn man die Katzen als Jungtier aufzieht, kann man sie aber daran gewöhnen wenn man es häufig und zu einem typischen Schmuseritus macht. Aber wie bei jedem Lebewesen hat jedes Tier auch seinen eigenen Kopf. Garantien gibt es daher nie.

Es gibt nackte Meerschweinchen

Nacktkatze, Nackthund....dann informier Dich aber vorher über die Nachteile.

Unsere Goldfische im Gartenteich erkennen uns übrigens auch! Nur in die Hand nehmen ist schlecht.

GelberJaguarX18  09.07.2023, 12:31
Nacktkatze

können aber auch Qualzuchten sein & daher z.T nicht empfehlenswert