Tiefgaragen Stellplatz vermieten was gibt es zu beachten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall einen Vertrag aufsetzen, damit Du auch etwas "in der Hand" hast.

Anbei eine kostenlose Vorlage einer Kanzlei - es gibt aber unzählige andere Varianten im Netz.

https://kanzlei-finkenzeller.de/pdf/Garagenmietvertrag.pdf

Hier einfach auswählen/durchstreichen, was Dir wichtig ist, oder was Du nicht möchstest .

NicoNRW
Beitragsersteller

okay aber es ist wie gesagt nur ein stellplatz von hunderten. Keine Garage

wolfman74  16.07.2024, 09:04
@NicoNRW

Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine Garage oder einen Stellplatz handelt. Der Vertrag wäre auch für beide Szenarien geeignet.

Vorausgesetzt

Außer die Erlaubnis des Eigentümers einzuholen?

Halte dich an die Benutzungsordnung deines Vermieters. Ich vermiete Garagen und manche Leute, stellen da eben kein Auto ab.

Du solltest nicht nur den Preis, sondern auch den Zweck der Nutzung demnach schriftlich festhalten. Ebenso die Vertragsdauer, Haftung etc.

NicoNRW
Beitragsersteller

klingt kompliziert.

was könnte denn der zweck der Nutzung sein außer "parken" bei einem Tief Garagen Stellplatz? es geht hier ja um keine ganze Garage nur einen Stellplatz von vielen

cleanercode  16.07.2024, 08:21
@NicoNRW

Was passiert, wenn dort eine Mülltonne hingestellt wird? Wer haftet für den Gestank? :)

Menschen sind unberechenbar und manche eben einfach dumm. Sei darauf vorbereitet.

NicoNRW
Beitragsersteller
@cleanercode

keine ahnung, Ich habe von sowas keinen Schnall, aber ich gehe doch nicht jeden tag da runter und gucke ob alles OK ist wenn ich garkein Auto habe

cleanercode  16.07.2024, 08:23
@NicoNRW
ich gehe doch nicht jeden tag da runter und gucke ob alels OK ist

Um genau das nicht tun zu müssen, musst du die Verantwortung an der Mieter übergeben.

NicoNRW
Beitragsersteller
@cleanercode

Ja dies müsste dann natürlich vertraglich festgehalten werden. Aber das ist ein anderes paar Schuhe. Die Frage ist erstmal muss Ich selbst dies irgendwo melden? Ausser dem Eigentümer natürlich. Immerhin ensteht ja so ein Finanzielles Plus von 600€-720€ jährlich. ich möchte nur nichts falsch machen