Tiefe Schrunde?
Hallo,
ich weiß nicht genau wo ran es liegt, ob es Familien technisch vererbt wurde...
Aber ich habe sehr trockene Füße , Hornhaut an den Hacken und auch schrunden... An einem Vitamin Mangel liegt es nicht, villeicht weil ich als Kind gerne barfuß gelaufen bin... Oder liegt es bei uns in der Familie, kann sowas vererbt werden?
Naja also ich hab wiegesagt auch schrunden, nur habe ich jetzt eine die sehr tief ist und sehr weh tut beim laufen , weshalb ich auf dem Fuß jetzt auf Zehenspitzen gehe...
Ich habe mir eine Hornhaut Reduzierung Salben zugelegt und auch eine für trockene Füße... bis jetzt hat da noch nicht viel geholfen...
Nach dem baden benutze ich einen bims Stein (ode wie der heist) danach Creme ich die Füße ein...
Jetzt hab ich wie gesagt diese tiefe schrunde und wüsste gerne wie ich damit umgehen soll damit sie nicht schlimmer wird, bzw was ich dagegen tun kann damit sie nicht mehr so schmerz und schneller heilt?
Danke
2 Antworten
Eigentlich machst Du bereits alles richtig hattes es aber wohl vorher nicht oder zu selten gemacht.
Um Dir mal zu erklären wozu es zu diesen Schrunden kommt: An den Fersenrändern kommt es zur Bildung von Hornhaut die man sich - auch nicht beim barfußlaufen - nicht abläuft. Diese wird mit der Zeit immer dicker und es entsteht aus der ursprünglich runden Ferse eine "Trapezferse". Durch den unterschiedlichen Druck bei Be- bzw. Entlastung der Ferse kommt es zu Scherkräften wo die Hornhaut reißt und wenn der Riss bis in die Lederhaut geht kommt es nicht nur zu Schmerzen sondern das ist eine Eintrittspforte für Bakterien und Pilze.
Wie gesagt es hilft da nur Schleifen - Cremen - Schleifen - Cremen. Vielleicht gehst Du ja mal zur Fußpflege?
Ich hatte zu Beginn wo ich anfing auch draußen barfußzulaufen auch Schrunden die allerdings nicht so tief waren. Mich störte aber dass man sofort den Dreck in den Schrunden sah. Also mussten die Schrunden weg und das habe ich durch wegschleifen und cremen geschafft.
Gutes Gelingen und bleib gesund!
Tobi
Informier dich doch bei deiner Familie (Mutter, Vater, Großmütter, Großväter), wie es um die Vererbung steht. Wir wissen das alle nicht, aber sie wissen es.
Irgendwo muss das mal aufgetreten sein, sonst hättest du es logischerweise nicht.
Meine Oma hat es ganz stark und auch ihre Mutter