Tiefe Schrunde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich machst Du bereits alles richtig hattes es aber wohl vorher nicht oder zu selten gemacht.

Um Dir mal zu erklären wozu es zu diesen Schrunden kommt: An den Fersenrändern kommt es zur Bildung von Hornhaut die man sich - auch nicht beim barfußlaufen - nicht abläuft. Diese wird mit der Zeit immer dicker und es entsteht aus der ursprünglich runden Ferse eine "Trapezferse". Durch den unterschiedlichen Druck bei Be- bzw. Entlastung der Ferse kommt es zu Scherkräften wo die Hornhaut reißt und wenn der Riss bis in die Lederhaut geht kommt es nicht nur zu Schmerzen sondern das ist eine Eintrittspforte für Bakterien und Pilze.

Wie gesagt es hilft da nur Schleifen - Cremen - Schleifen - Cremen. Vielleicht gehst Du ja mal zur Fußpflege?

Ich hatte zu Beginn wo ich anfing auch draußen barfußzulaufen auch Schrunden die allerdings nicht so tief waren. Mich störte aber dass man sofort den Dreck in den Schrunden sah. Also mussten die Schrunden weg und das habe ich durch wegschleifen und cremen geschafft.

Gutes Gelingen und bleib gesund!
Tobi

BarfussTobi  26.08.2020, 12:35

Vielen Dank für das Sternchen!

Informier dich doch bei deiner Familie (Mutter, Vater, Großmütter, Großväter), wie es um die Vererbung steht. Wir wissen das alle nicht, aber sie wissen es.
Irgendwo muss das mal aufgetreten sein, sonst hättest du es logischerweise nicht.

JetteBones
Beitragsersteller

Meine Oma hat es ganz stark und auch ihre Mutter