Thrombose und Embolie?

3 Antworten

Thrombus ist ein Blutgerinnsel irgendwo im Gefässsystem.

Die Embolie bezeichnet den Verschluss eines Blutgefässes durch eingeschwemmtes Material, dass sich nicht auflösen lässt. Die Embolie kann durch einen Blutgerinnsel (Thrombus), Fett, Gasblasen, Tumorzellen etc bestehen

Wenn der thrombus sich löst, und an anderer als der ursächlichen stelle ein gefäss verstopft, spricht man von einer embolie. Ist die ursache ein sich lösender thrombus,so ist dieser ein embolus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Wenn der Thrombus sich von der ursprünglichen Stelle löst, das Blutgerinnsel in den Blutkreislauf kommt und bsp. in die Lunge kommt, spricht man von einer Lungenembolie. Also ja, wenn er sich teilt oder komplett wegfließt.