Thorens TD 166 MK2 neuer Tonabnehmer?
Guten Tag!
Ich habe meinen alten Thorens Spieler wieder aktiviert und möchte gerne, da sich der Ton nicht mehr schön anhört, einen neuen Tonabnehmer einbauen.
Ich habe eine Weile recherchiert und bin bei dem Ortofon 2M Blue Verso (https://www.thomann.de/de/ortofon_2m_red_verso.htm) hängen geblieben.
Auf einer anderen Website habe ich schon gelesen, dass dieser Abnehmer für das TP 16 Headshell passt. Nur bin ich mir an dieser Stelle nicht mehr sicher, ob ich auch genau dieses Headshell in meinem Spieler habe. Wo kann ich an der Komponente selbst nachschauen, was das für ein Modell ist?
Vielen Dank im Voraus!
Fotos des gesamten Tonarms und Nahaufnahmen vom Tonabnehmer mit Headshell.
1 Antwort
Bestens!
Ja! Das von dir ausgesuchte TA-System Ortofon 2M Blue Verso mit den von unten anziebaren Schrauben ist das richtige dafür.
Kleiner Tipp: Wenn du´s dir leisten kannst, nimm das Bronze-System. Das Blue ist schon sehr gut aber das Bronze ist spitze (und ausserdem auf Black aufrüstbar)
Viel Spass!
Und denk daran: Platten kann man nie genug haben :-)
P.S: Den TD-166 MKII gab es auch in vielen Umbauvariationen. Hier einer aus meiner Sammlung :-)

Ja, der Thorens TD-166 MKII ist schon ein sehr guter Spieler. Da lohnt sich aufrüsten immer. Besser ist hier sinnvoll investert.
Wichtig:
Plattentellerlager warten (Reinigen und korrektes Lageröl verwenden)
Einstellung von Auflagegewicht und Antiskating beachten.
Federung: Der Spieler hat drei hochwertige Federn. Wenn der Teller an einer "Ecke" runterhängt, kann das von unten nach Abnehmen der Bodenplatte nachjustiert werden.
Wenn der Riemen immer abspringt: Austauschen! Thakker hilft!
Super! Danke.
Eine Frage habe ich noch. Lohnt sich ein solches TA-System auch für einen Spieler? Ich habe auch gelesen, dass man mit einem guten Abnehmer wenig aus einem schlechten Spieler rausholen kann und umgekehrt und ein schlechter bei einem guten Spieler schon gute Ergebnisse leistet.