Theorieprüfung Auto - Unterschied Haupt- und Nebenstrasse?

4 Antworten

Das siehst Du wenn es Schilder gibt die die Vorfahrt regeln. Die Hauptstrasse heisst eigentlich nur im Volksmund Hauptstrasse, was Du wahrscheinlich meinst ist die Vorfahrsstrasse.

Ob Du aber eine Haupt-, Vorfahrts- oder Nebenstrasse fährst ist eigentlich ziemlich egal, wichtig ist immer welche Vorfahrtsregelung an Kreuzungen oder Einmündungen gild. Polizist vor Ampel, Ampel vor Schilder, ohne Schilder Rechts vor Links und über abgesenkten Bordstein ist allen Anderen gegenüber wartepflichtig.

Eine Vorfahrtsstrasse ist mit der weissen Raute mit gelben Mittelfeld gekennzeichnet und hört auf wenn das gleiche Zeichen durchgestrichen kommt oder ein rot umrandetes, weisses Dreieck mit der Spitze nach unten (Vorfahrt gewähren) oder ein achteckiges rotes Schild mit der Aufschrift Stop (Halt, Vorfahrt gewähren).

Ganz einfach , ob die straße jetzt schmal oder breit ist ist kein Unterschied.

Man spricht im volksmund von einer Hautpstraße die durch die Stadt führt (Hauptverkehrstraße) die haben Vorfahrt erkennbar an einem Gelben schild (Hauptstraße)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptstrasse

ansonsten wenn dies fehlt oder es nichts anderes gibt wie gilt automatisch rechts vor links oder  die ensprechenden Vorfahrsschilder ( ROT) regeln die vorfahrt .

http://www.verkehrsschilder.de/vorfahrtsschilder

Kreidler51  03.06.2016, 21:33

In Deutschland heißen die VORFAHRTSTRAßEN.

Als Hauptstrasse wird eine stets vortrittsberechtigte Strasse in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein bezeichnet.

Hauptstr gibt es nicht mehr die heißen jetzt Vorfahrtstraßen und haben wie der Name schon sagt Vorfahr. Nebenstraßen münden auf die Vorfahrtstraße und sind Wartepflichtig.

Wäre das nicht eine Frage an den Fahrlehrer?

babygirl98
Beitragsersteller

Wieso wenn ich im Internet selber Antworten bekommen kann? Muss doch nicht extra für diese Frage zu einem Fahrlehrer

Delveng  03.06.2016, 21:30
@babygirl98

@babygirl98,

warum nicht?

In Bezug auf die abknickende Vorfahrt war ich auch einmal etwas unsicher gewesen. Also suchte ich eine Fahrschule auf und fragte um Rat.

babygirl98
Beitragsersteller

Ds ist ja gut aber wenn ich schon die Möglichkeit habe auch im Internet z.B. hier auf Gutefrage (was extra für Fragen stellen gemacht worden ist ;-)) etwas zu fragen dann kann ich das doch auch so machen