Theoretische ausbeute chemie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man erstmal wissen, was die Edukte sind, sonst geht das nicht. Um die Ausbeute zu berechnen ist eine Reaktionsgleichung normalerweise zwingend notwendig. Hier kann man sich zwar ungefähr denken, was die Edukte sind, aber ist nicht immer der Fall.

mahirthebozzBos
Beitragsersteller

Oh sorry 😅

Edukte sind 2Nb+ 5Cl2 = 2NbCl5

Koenigswasser  20.04.2019, 16:18
@mahirthebozzBos

Da stimmt aber was nicht. Die Gleichung ist nicht ausgeglichen. Wenn dann heißt das wohl 2 Nb + 5 Cl2 -> 2 NbCl5

Koenigswasser  20.04.2019, 16:29
@mahirthebozzBos

Die Ausbeute dann auszurechnen ist relativ simpel. 3.5 g NbCl5 entspricht 12.95 mmol. Nachdem Nb und NbCl5 im Verhältnis 1:1 in der Reaktionsgleichung vorkommen, brauchst du auch genauso viele Nb-Teilchen wie am Ende an NbCl5 rauskommen, also 12.95 mmol. Das entspricht 1.2 g Nb.

Bei Chlor sieht das schon anders aus. aus 5 Cl2 werden 2 NbCl5. Sprich 2.5 mal so viele Teilchen sind nötig wie am Ende rauskommen. Also 12.95 mal 2.5 macht 32.38 mmol Cl2. Das wären dann 2.30 g.

Das ganze setzt allerdings voraus, dass alles komplett durchreagiert. Das ist aber in der Realitität so gut wie nie der Fall.

mahirthebozzBos
Beitragsersteller
@Koenigswasser

Wie sind sie auf die 12,95 gekommen. Also woher wissen sie, dass 3,5 g genau 12,95 mol sind?

Koenigswasser  20.04.2019, 16:39
@mahirthebozzBos

Naja, die molare Masse von NbCl5 ist 270.17 g/mol. Damit kann man das einfach ausrechnen. Übrigens sind das 12.95 milli-mol. Milli wie bei Milliliter. 1 mol = 1000 mmol.

mahirthebozzBos
Beitragsersteller
@Koenigswasser

Muss man das auf milimol rechen oder kann man das auch einfach mit den 270,17g/mol rechnen?

mahirthebozzBos
Beitragsersteller
@Koenigswasser

Und noch ne frage, oben sagst du ja, dass 3,5g 12,95mmol entspricht, aber dann weiter sagst du, dass 12,95mmol 1,2g entspricht?

Sollte das nicht auch 3,5g sein?

mahirthebozzBos
Beitragsersteller
@Koenigswasser

Nur das mit dem 12,95 sind einmal 3,5g und danach 1,2g hab ich nicht verstanden😅

Koenigswasser  21.04.2019, 18:46
@mahirthebozzBos

Weil das einmal 12.95 mmol von NbCl5 und einmal von Nb sind. Die wiegen natürlich nicht das gleiche, aber die Teilchenanzahl (also die mol) sind halt gleich bzw. müssen gleich sein

Jetzt alles klar? Oder ist noch irgendwas unklar? Wenn ja, bitte fragen

mahirthebozzBos
Beitragsersteller
@Koenigswasser

Also, wie rechnet man dann mit den 12,95 mmol auf die 1,2g?

Könnten sie mir da den rechenweg zeigen??? Danke^^

Koenigswasser  22.04.2019, 13:03
@mahirthebozzBos

Niob hat eine molare Masse von 92,9 g/mol. Man rechnet also einfach 92,9 g/mol * 0,01295 mol. Das ergibt dann die 1,2 g.

Koenigswasser  22.04.2019, 13:09
@mahirthebozzBos

Das darfst du natürlich nicht machen. Das ist genau dasselbe wie wenn du sowas wie g/ml mi Liter verrechnen würdest. Da kommt dann auch was falsches raus.

mahirthebozzBos
Beitragsersteller
@Koenigswasser

Ja, hab ich gemerkt gehabt, weil da was banales kan😅

Dennoch danke nochmals^^

Über molare Massen die Mol berechnen. Verhältnisse aus der Formel nehmen und die Mole der Edukte berechnen. Mole in Masse der Edukte zurückrechnen.

Bei stöchiometrisch verlaufenden Reaktionen ist die theoretische Ausbeute gleich der Stöchiometrie. Wenn du 1 Mol molekularen Wasserstoff an Luft verbrennst ist die theoretische Ausbeute 1 Mol Wasser. Wenn sich in deiner Kühlfalle dann 0,8 Mol Wasser befinden hast du eine praktische Ausbeute von 80% d. T. Bei Gleichgewichtsreaktionen mußt du die theoretische Ausbeute unter Beachtung der Gleichgewichtskonstante ermitteln. Wenn du aus 1 Mol Säure und 3 Mol Alkohol unter Beachtung der Gleichgewichtskonstante 0,8 Mol Ester bekommst dann ist das die theoretische Ausbeute. Wenn bei dir dann 0,5 Mol rauskommen hast du entweder massive Nebenreaktionen wie Veretherung und Dehydration oder du hast geschlampt.