Themafindung für eine Bachelorarbeit?
Hallo :)
ich möchte bald meine Bachelorarbeit schreiben und suche noch ein Thema. Habt ihr Tipps wie ich ein geeignetes Thema finden kann?
Tue mir momentan sehr schwer damit, ein gutes Thema zu finden. 🙁
Oder habt ihr gegebenenfalls Ideen für ein Thema? Also schreibe in der Geographie-Didaktik meine Bachelorarbeit und es muss eine empirische Arbeit sein, d.h. mit einer kleinen Datenerhebung. Jedoch bekommen wir wenig Input von der Universität bzw. von den Dozenten… Daher habe ich keine Idee für ein Thema und auch nicht wie die Datenerhebung aussehen kann/soll.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Tipps!
Danke im Voraus 😊
3 Antworten
Ich würde dir auch empfehlen zu gucken, wofür du dich interessierst, da sonst das Schreiben wirklich anstrengend wird. Allerdings kenne ich mich in deinem Fachbereich leider auch nicht aus.
Wenn du nicht weißt, welche Datenerhebungsmethodiken es gibt und wie diese durchgeführt werden, bzw. welche für dein Thema relevant ist, könntest du mal hier nachsehen. Da sind alle möglichen Methodiken aufgelistet und erklärt, wie sie durchgeführt und ausgewertet sind oder für welche Themenbereiche sie Sinn ergeben.
Etwas ungewöhnlich wäre: Können Menschen bessere Eigenschaften entwickeln? Mehr Liebe, statt Egoismus. - Mehr Füreinander, statt gegeneinander - Mehr Verständnis durch zuhören, statt Eigenlob und Empathielosigkeit. - Viel Glück dabei.
Versuch es mit einer Mindmap (Was interessiert dich? Welche möglichen Fachgebiete gibt es?) oder ChatGPT zur Inspiration - wenn du eine grobe Idee hast, lässt sich damit gut weiterarbeiten.
auch nicht wie die Datenerhebung aussehen kann/soll.
Empirie in deinem Fachbereich, da fragst du am besten andere Studierende, die sich ebenfalls damit befasst haben. Meine Kenntnisse berufen sich auf ein ganz anderes Gebiet, das bringt dir nichts.