Thema meiner Facharbeit in Geschichte?

2 Antworten

Einfach so über das alte Ägypten zu schreiben, halte ich für sehr ehrgeizig. Wissenschaftlichen Ansprüchen wirst du bei dem Thema - ohne Kenntnis der Fachliteratur und zumindest Grundkenntnissen in der archäologischen Forschungsgeschichte - kaum gerecht werden können.

Wenn du bei Ägypten bleiben möchtest: Wie wäre es mit dem Thema: "Die Auseinandersetzung mit den Seevölkern 1177 v . Chr. (Wandrelief am Tempel von Medinet Habu)? Zeit Ramses III. , wenn ich mich recht erinnere. dDazu gibt es Literatur, du kannst das Thema in verschiedene Ruchtubgrn ausgestalten Zum Einlesen : Eric H. Cline, , 1177 -Der erste Untergang der Zivilisation.

Diese Tempeldarstellung liegt auch Platons Atlantis-Beschreibung zugrunde.

Die aufgezählten Gott/Könige, waren oft noch Kinder als sie auf dem Thron kamen. Eine Fragestellung dazu wäre doch, wie es für ein Kind sein musste ein Land zu regieren?

Shelly363
Beitragsersteller

Über diese Fragestellung machte ich mir auch bereits Gedanken, doch dies ist zu unspezifisch für das Alte Ägypten und sei auch nicht ,,wissenschaftlich“ genug.