Thema: Kunststoff-Schweißen als Reparatur?
Das Thema ist ein bisschen esotherisch - hat aber einen praktischen Hintergrund:
Was ich habe: div. Gartenmöbel (Klappstuhl, Sitzbank - werden also mit dem Körpergewicht belastet) und kleinere Kunststoffteile (von Geräten). Bei denen sind Teile gebrochen. Die möchte ich "kunststoffschweißen". Ich habe das auf YT angeschaut - das kriege ich hin und das Werkzeug ist da. Bei den Kleinteilen bin ich da hemmungslos - das müsste gehen.
Mir geht es um die belasteten Teile (da sitzt man ja drauf). Wird das wieder stabil (wie vorher) ? Gibt es da Tricks ? Ich möchte nicht, dass sich jemand draufsetzt und dann bricht er durch die Sitzbank.
Habt ihr da Erfahrungen ?
2 Antworten
Wenn sich die Gartenmöbel schweißen lassen und du es ohne Materialschwächung hinbekommst dürften diese ohne Bedenken weiter nutzbar sein.
Als Beispiel, von einem Bekannten war Rahmen seinen ferngesteuerten Offroad E-Buggys gebrochen. Den hab ich ihm mit einen Lötkolben wieder zusammengeschweißt, was bis heute hält.
Einfach erstmal an einer Ecke probieren ob schweißen funktioniert (also danach auch mal mit Kraft die Naht belasten). Nicht das es nur aneinander klebt und dann bei der ersten Nutzung auseinander fällt.
Wenn Kunststoffgartrnmöbel brechen, ist der Kunststoff durch Sonneneinstrahlung spröde geworden. Dann bricht es irgendwo anders.
Sinnvoll ist das Kunststoffschweissen z.B. bei einer Kfz-Frontschürze, die bei einem Unfall gerissen ist. Bei Plastikspielzeugen ebenso.
Könnte dieses Altern auch durch Kälte / Wärme (Sommer/Winter) entstehen ?
Danke, das gibt Hoffnung. Will nicht jedesmal wegwerfen und neu kaufen.