The Witcher | Zeitliche Fehler in "Der letzte Wunsch"?

1 Antwort

Hallo M4rt1n77,

das passt schon. Parvettas Hochzeit liegt in der Vergangenheit. Die Sache mit der Striege und Geralts "Krankenhausaufenthalt" bei Mutter Nenneke spielen nach den anderen Geschichten im Buch. Sie bilden praktisch die Rahmenhandlung für diverse Rückblenden in Geralts Leben.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 600 Stunden im Spiel - weil's Spaß macht

M4rt1n77
Beitragsersteller

Also ich habe jetzt noch einmal nachgesehen und laut einigen Websites ist die Hochzeit von Pavetta um 1250 und der Kampf mit der Striege ungefähr 1240. Auch die Begegnung mit Yennefer passiert erst Jahre später.

uteausmuenchen  27.09.2020, 13:24
@M4rt1n77

Und Du bist sicher, dass die Webseiten sich auf die Bücher beziehen und nicht auf die Fernsehserie?

uteausmuenchen  27.09.2020, 18:16
@M4rt1n77

Das Problm mit der ganzen Timeline ist, dass es nirgends eine offizielle gibt, sondern nur solche, die sich Fans aus einzelnen Daten zusammengebastelt haben. Möglicherweise hat nicht mal Sapkowski eine beim Schreiben erstellt, so dass es tatsächlich debattierte Daten gibt. Vor allem das Handlungsjahr des einzeln stehenden Romans "Zeit des Sturms" wird heftig diskutiert.

Im Roman ist einem Brief zu entnehmen, dass die Handlung 1245 spielen würde, was aber eigentlich nicht zu den Kurzgeschichten und der Pentalogie passt. Es ist anzunehmen, dass sich Sapkowski beim Schreiben dieses Datums im Buch einfach geirrt hat - der Roman ist ja später entstanden. "Zeit des Sturms" muss nach "the last wish", spielen, in dem sich Yen und Geralt begegnen und vor der Sache mit der Striege, von der er am Ende des Romans erfährt.

Dies ordnet aber eindeutig die Striege nach das Kennenlernen von Yen.

In "Geschichte der Vernunft" unterhält sich Geralt mit Nenneke über seine (verfahrene) Beziehung zu Yen. Im Verlauf des Gespräches wird geschildert, dass er sie verlassen hat, weil sie ihm mit der Zeit zu dominant wurde. Die Geschichte muss also während ihrer ersten Trennungsphase spielen. (Die zweite ist nach "Shard of Ice" aus dem zweiten Kurzgeschichtenband.)

Diese Dinge haben die Timelines, die die Striege um 1240 ansetzen, oft ebenfalls falsch.

Eine Timeline für die Geralt/Yen-Story, die keine logischen Widersprüche enthält wäre:

  • Das kleinere Übel
  • Am Rand der Welt (Dandelion sagt irgendwo, dass er vom Butcher von Blaviken gehört hat; den Titel hat Geralt da also schon) (beide Geschichten vor 1250)
  • Der letzte Wunsch (Yen und Geralt treffen sich, bleiben eine Zeit zusammen und dann verlässt er sie) (um oder kurz vor 1255)
  • Zeit des Sturms (etwa Ende 1255, kurz nachdem Geralt Yen verlassen hat; ergäbe eine einzige vertippte Stelle in Sapkowkis Angabe...)
  • Der Hexer (Striege, 1256)
  • Stimme der Vernunft (direkt danach; das würde dazu passen, dass Geralt irgendwo davon spricht, dass er mit Yen etwa 1 Jahr zusammen war)
  • Grenze des Möglichen (um 1260; passt dazu, dass es irgendwo heißt, dass Yen und Geralt sich 4 Jahre nicht gesehen haben)
  • Eissplitter (sie trennen sich wieder)

Und danach bis Mitte der 1260er die restlichen Kurzgeschichten des zweiten Bandes.

Wenn man sich das anschaut, passt die "Frage des Preises" mit der Parvetta-Geschichte hier wunderbar zwischen "Rand der Welt" und "Der letzte Wunsch" um 1252 rein. Das passt sowohl zum Alter von Ciri in allen anderen Geschichten als auch zur Logik der Erwähnungen anderer Geschichten.

Für mich ist das jedenfalls die stringenteste Konstruktion der Geschichte. Es passt auch zu den Gesprächen zwischen Iola und Geralt, die "Stimme der Vernunft" zeitlich ans Ende des ersten Kurzgeschichtenbandes zu setzen. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Grüße