The Boy FSK 12?

5 Antworten

Es gibt nichts explizites zu sehen und nichts, was einen zu derbe verstören könnte. Es gibt Filme mit FSK 6, deren Altersfreigaben weitaus fragwürdiger sind. Zum Beispiel "Wenn der Wind weht" oder "unten am Fluss"

"Gruselfilm über ein Kindermädchen, das auf einem abgelegenen Anwesen eine lebensechte Kinderpuppe aus Porzellan hüten soll. Bald scheint es, als würde die Puppe tatsächlich leben. Der Film ist weitgehend ruhig erzählt und arbeitet mit klassischen Gruseleffekten (nächtliche Geräusche, mysteriöse Geschehnisse). Erst am Ende gibt es einige, teils blutige Gewaltszenen. Diese werden aber nicht ausgespielt, sind eher kurz gehalten und schlüssig in die Gesamthandlung eingebettet. Eine nachhaltige Ängstigung kann daher bei Kindern ab 12 Jahren ausgeschlossen werden. Auch die rationale Erklärung für das vermeintliche Eigenleben der Puppe wirkt auf Zuschauer ab 12 Jahren entlastend, da die Puppe dadurch ihren ängstigenden Charakter verliert. Zudem baut das positive Ende die Spannung ausreichend ab, so dass bei 12-Jährigen keine Überforderung zu befürchten ist."

Begründung der FSK. Kenne den Film nicht, aber wirkt schlüssig.

uncutparadise  14.07.2016, 09:25

Wieso gibt's für so eine passende Antwort einen DR ?

knallpilz  14.07.2016, 09:58
@uncutparadise

Vielleicht, weil nicht drin steht, ob ein Kind sich düsen Film einfach kaufen könnte...

Ich reiche nach: Wenn es mindestens 12 Jahre alt ist, oder zumindest den Eindruck erweckt, und mindestens so viel Geld hat, wie der Film dort, wo er am günstigsten ist, kostet, bestimmt. Die Zahl 12 ergibt sich in diesem Fall daraus, dass der Film ab 12 freigegeben ist. Man nimmt dann einfach die Zahl und überträgt in sie in den entsprechenden Kontext (bestehend aus dem jeweiligen Kind, seinem Alter und dem Film, dessen Erwerb zur Debatte steht).

Die Namen, Adressen und Steuernummern der jeweiligen Personen, die diesen Film gesehen und analysiert haben, kenne ich leider nicht.

Hallo,

wenn du erwachsen bist, dann solltest du dir wohl mehr Gedanken darüber machen, daß sich jeder 12 jährige ungehindert alles aus dem Netz laden kann, was er/sie will.

Ich empfinde die Freiheit des Internets nicht als Gefahr.

Allerdings ist es fragwürdig, heute noch FSK Einschränkungen in Frage zu stellen. Das ist eine Sache der Erziehung. Und wie junge Menschen an das Leben & Medien herangeführt werden,

Oder?

Gruß - Robert :  )

Nutella81
Fragesteller

Dafür gibt es einen Internet Jugendschutz. Ist zwar kostenpflichtig, aber dennoch sehr gut ;)

Spaceinvaders  14.07.2016, 06:54
@Nutella81

Das kann keine Begleitung eines jungen Menschen ersetzen, der lernt, mit sich, seinen Gefühlen und der Umwelt (Netz mal eingeschlossen) umzugehen.

Schau dir mal die verstörten Zombies an, die sich für aufgeklärte Menschen halten. ; D

Gruß - Robert : )

Nutella81
Fragesteller

😂😂😂

XTheDogX  29.07.2016, 13:54

Wen bockt die Fsk freigabe bin jetzt 13 und habe schon den ein oder anderen Streifen ab 16 und 18 gesehen (Internet ist toll oder 😂) z.B Deadpool usw....

Die Richtlinien der FSK können auf der Homepage eingesehen werden. Die Entscheidung zu "The Boy" kann auch auf der Homepage eingesehen werden.

Ab 12 Jahren kann man den Film sehen, ja. Habe ihn auch gesehen, fande ihn aber bei weitem nicht so schlimm wie Filme ab 16 oder 18.