The Big Bang Theory "Zwischenspan"

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, ich habs mir nochmal genau angesehen:

Zunächst einmal: Das Atommodell scheint nicht korrekt.

Zu sehen ist ein Kern, der von drei unterschiedlich großen Ringen mit jeweils einer Kugel (Elektron) umschwärmt wird. In allen Atommodellen, die ich kenne, wachsen die Abstände zum Kern nicht mit jedem einzelnen zusätzlichen Elektron, sondern in Schalen.

3 Elektronen lassen 3 Protonen vermuten. Der Kern lässt sich auf 6-7 Kugeln schätzen (kann man aber aufgrund der Perspektive nicht sicher sagen). Es liegt nahe, dass die Transitions demnach Lithiumatome darstellen sollen. Diese haben die Ordnungszahl 3 und liegen am häufigsten als stabile Li-7 Isotope vor.

Zagdil  12.03.2012, 20:40

Danke für den Stern^^

warum ist das wichtig?;) Es ist doch nur ein Modell, nimm eine kugel dazu und du hast ein anderen Atom. Mach halt stop und zähle die Protonen wenn es dir spaß macht, trotzdem bleibt es eine von menschen geschaffene Vorstellung;)

eface  01.03.2012, 17:14

Dann müsste man nur noch wissen wie man die Protonen in der Sequenz von den Neutronen unterscheidet. Genau kann man es an der Anzahl der e- identifizieren wie "Zagdil" schon sagte. Aber ich denke, dass dies nur das Bohrsche Atommodell dargestellt ist, das sich ein bisschen dreht und gut ist. Ich denke nicht, dass ein spezifisches Element identifiziert werden kann. Habe gerade mal ne Zwischensequenz angeschaut... ganz evtl. Lithium oder Beryllium. Aber wahrscheinlich solls nur symbolhaften Charakter haben.

Das ist einfach das bekannte Symbol dafür.

http://www.google.de/search?q=atom+smybol&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=yplPT5mrEcH2sgbXxoTPCw&biw=1440&bih=666&sei=0plPT8f7GcfJswbzkLzZCw

Wenn du wissen willst, welches Atom genau dargestellt wird hälst du beim nächsten Mal eben das Bild an und zählst die Elektronen.

Ok danke erstmal mir ist auch aufgefallen dass sich das bild der 1. staffel von der jetzigen unterscheidet aber trotzdem habt ihr mir sehr geholffen!