Thailand Urlaub welche Kosten kommen auf mich zu?

6 Antworten

Zu den aktuellen Flugpreisen sowie den mit Covid Massnahmen verbundenen Kosten kann ich leider nichts sagen. Zu den allgemeinen Kosten hingegen so viel, dass du denen nicht glauben solltest, die behaupten, in Thailand sei alles ganz billig.

Tatsaechlich wirst du in Thailand wahrscheinlich kaum weniger Geld als bei einem Urlaubsaufenthalt in Deutschland benoetigen. Da du noch nie in Thailand warst und somit auch nicht an thailaendisches Fast Food gewoehnt bist, wirst du dich auch kaum durchgaengig an billigen Garkuechen ernaehren wollen (was aus Hygienegruenden wohl auch ganz gut sein duerfte). Westliche Lebensmittel sind aber teuer und in westlichen Restaurants - die es zumindest in Bangkok auch massenweise gibt - zahlst du aehnliche Preise wie in Deutschland.

Hotels gibt es ab etwa 10 Euro/Nacht. Das sind dann aber ganz einfache, in denen ueblicherweise kaum auslaendische Touristen uebernachten und in denen auch kaum jemand Englisch spricht. In auf auslaendische Touristen eingestellten Hotels wirst du mit etwa ab 35 Euro/Nacht aufwaerts rechnen muessen (in halbwegs vernuenftigen wohl eher ab 50 Euro/Nacht).

Vergiss, was eine andere Userin hier zum Thema Mobilitaet geschrieben hat und lass dich vor allem nie mit einem Taxifahrer auf Preisverhandlungen ein. Taxis fahren nach Taxameter. Nur fuer weitere Fahrten in andere Staedte gibt es Festpreise, die aber festgelegt sind und in den meisten Taxis auch aushaengen.

Wenn also ein Taxifahrer mit Preisverhandlungen anfaengt, will er dich uebervorteilen. Dann gibt es nur eins: Sofort aussteigen ohne einen einzigen Baht zu bezahlen. Bei Preisverhandlungen mit einem Taxifahrer kannst du nur verlieren und es kommt sowieso gleich wieder ein neues Taxi angefahren, in dem es dann problemlos nach der Uhr geht . Problematisch wird es nur, wenn waehrend starker Regenfaelle mehr Taxis benoetigt werden als zur Verfuegung stehen.

Eine weitere Grundregel ist, dass man nie in ein am Strassenrand wartendes Taxi einsteigt, sondern immer eins aus dem fliessenden Verkehr heraus abwinkt. Die Taxis, die vor Hotels oder Touristenattraktionen auf Fahrgaeste warten, fahren so gut wie nie nach Uhr und koennen das meist auch gar nicht, weil sie fuer den Warteplatz ordentlich bezahlen muessen. Ausnahmen sind hier offizielle Warteplaetze z.B. an Flughaefen, an Fernbusterminals und vor Einkaufszentren.

Entgegen der anderweitig aufgestellten Behauptung sind Tuk Tuks in aller Regel teurer als ein Taxi. Die haben keine Taxameter und fahren nur zu Festpreisen, die in aller Regel deutlich ueber denen der regulaeren Taxis liegen. Es macht also ueberhaupt keinen Sinn, in Bangkok mit einem Tuk Tuk zu fahren. Es ist teuer, unbequem und man bekommt die Abgase der Autos vor einem ungefiltert in die Nase. Zur Touristenbelustigung sind sie zwar ganz nett (wenn man darauf steht), zu viel mehr taugen Tuk Tuks in Bangkok aber nicht.

Am schnellsten kommt man in Bangkok aber mit der Hochbahn und der U-Bahn von A nach B. Vorausgesetzt natuerlich, A und/oder B liegen in der Naehe des Streckennetzes und einer Haltestelle. Hochbahn und U-Bahn koennen aber schnell teurer als ein Taxi sein, besonders wenn man zu zweit oder gar mit noch mehr Personen unterwegs ist.

Wie ich aus deinen zahlreichen anderen Fragen weiss, hast du eine Freundin in Thailand, die du heiraten willst, aber anscheinend noch nie persoenlich getroffen hast. Da koennen dann u.U. noch ganz erhebliche Zusatzkosten auf dich zukommen, mit denen du bislang ueberhaupt nicht rechnest. Aber dazu moechte ich mich eigentlich nicht weiter aeussern.

DerCaveman hat Dir hier schon sehr gut geantwortet, er kennt sich wirklich aus! Kannst ihn sicher Fragen, wenn Du was wissen willst.

Mein letztes mal Thailand war 2017; meine Erfahrungen sind daher schon etwas angestaubt und ich bin sicher, auch Corona hat nochmal eine schnelle Veränderung herbeigeführt.

Welche Kosten Du haben wirst, können wir kaum sagen, denn wir wissen nicht, was Deine Ansprühe sind.

Wenn Du keine goldenen Wasserhähne brauchst, sondern ein sauberes Bett/Zimmer reichen, solltest Du mit 25 - 25 Euro etwas finden.
Essen war bei mir immer so mit 12 - 15 Euro in der Vorabrechnung; ich habe aber auch sehr gerne in den Garküchen gegessen (und es gut vertragen) und da war ich dann bei entspannten 4 - 8 Euro am Tag dabei.
Ich hab immer einen Roller gemietet; da war ich gerne bei 'touristischen' 250 - 400 THB/Tag , allerdings hilft es, wenn man ein bisschen handeln kann. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass auch dort Qualität ihren Preis hat und die Leute ja auch etwas verdienen wollen/müssen.
Ich glaube, ich hatte (ohne Flüge) immer so mit 80 - 100 Euro pro Tag gerechnet bei der Planung. Da war dann Unterkunft, Essen, Trinken, Roller, Shopping, Fähren, Eintritte, etc. abgedeckt und ich bin damit immer sehr gut hingekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an ob du PCR Test brauchst. Kostet hier 130 Euro und in Thailand bestimmt auch 80 oder so.

Du kannst für 5 Euro essen am Tag oder für 30. Du kannst für 5 Euro übernachten oder für 50 Euro. Alles abhängig was du tust.

Mobilität ist ein Problem weil jeder dich abzockt. Und fang bloss kein Streit an. 10 Minuten Taxifahrt kosten max 3 Euro. Mit dem Tuc Tuc noch mal weniger als die Hälfte. Es kennen aber alle europäische Preise und der gilt oft für dich. Vorher Preis ausmachen!!!

malke2021
Beitragsersteller

Wieso braucht man pcr test bin doch geimpft

NinaDiamond  09.11.2021, 19:10
@malke2021

Einreisende werden nach Ankunft zu einem Testcenter gebracht, wo ein Abstrich für einen PCR-Test genommen wird. Bis das Testergebnis vorliegt, müssen alle Reisenden in einem vorher gebuchten und von der thailändischen Regierung anerkannten Hotel auf das Testergebnis warten.

malke2021
Beitragsersteller
@NinaDiamond

Und wie lange wartet man in thailand auf das Ergebnis und was kostet es zu warten im hotel

Wenn du geimpft bist brauchst du kein Test. Ansonsten kommt drauf an wo du hingehst und wann

AnnaStark  09.11.2021, 19:12

Faalch, ohne PCR-Test bei Check-In am Flughafen